Golf-Stars, die 2021 Rekorde für ihr Heimatland feierten (Teil 2)

Bernd Wiesberger lacht

Am Ende des Jahres blicken wir auf zwei erfolgreiche Saisons zurück, in denen einige Spieler ihr Land mit besonderen Leistungen stolz machten. Auch Matti Schmid und Bernd Wiesberger sind dabei mit von der Partie.

Während wir uns im ersten Teil der Rekorde für das Heimatland mit Hideki Matsuyama, Jon Rahm, Adrian Meronk und Viktor Hovland Japan, Spanien, Polen und Norwegen widmeten, geht es im zweiten Teil um einen Deutschen, einen Mexikaner, einen Österreicher und einen US-Amerikaner.

Erster Deutscher gewinnt die Silver Medal

Als Amateur startete Matti Schmid in diesem Jahr bei der Open Championship. Nachdem er in der zweiten Runde eine rekordträchtige 65er Runde schlug, wurde er als erster Deutscher mit der Silver Medal ausgezeichnet.

Daraufhin wechselte Schmid ins Profilager und schlägt seitdem auf der DP World Tour ab, wo er sich nach nur kurzer Eingewöhnungsphase direkt wohlzufühlen schien. Dank starker Leistungen wurde der Deutsche vor einigen Wochen mit dem Rookie of the Year-Award der europäischen Tour ausgezeichnet. Damit ist er nach Martin Kaymer erst der zweite Deutsche, dem diese Ehre zuteilwird.

Erster Mexikaner setzt sich auf der PGA Tour durch

Mit einer finalen 68er Runde und einem Endergebnis von 16 unter Par platzierte sich Abraham Ancer beim WGC-FedEx St. Jude auf dem ersten Platz. Damit gewann der Golfer nicht nur seine erste PGA Tour-Trophäe, sondern auch die erste für seine Heimat Mexiko.

Keinem Mexikaner gelang es vor Ancer, auf der Tour zu überzeugen. „Hoffentlich inspiriert diese Woche einige Kinder dazu, rauszugehen, Golf zu spielen, mehr über das Spiel zu lernen und zu einem Wachstum des Golfsports beizutragen“, äußert Ancer seinen Wunsch nach seinem Sieg.

Erster Österreicher nimmt am Ryder Cup teil

Bernd Wiesberger durfte sich bereits mehrfach als Sieger auf der DP World Tour bezeichnen und feierte in diesem Jahr dennoch ein Debüt. Als erster Österreicher ging der 36-Jährige beim Ryder Cup mit elf weiteren europäischen Spielern an den Start.

Dieser Fakt erfüllte den Profi mit besonderem Stolz: „Besonders geehrt fühlte ich mich bei der Eröffnungszeremonie, als Paddy (Padraig Harrington) mich als erster österreichischer Teilnehmer des Ryder Cup präsentierte.“

Erster US-Amerikaner siegt im Race to Dubai

In nur zweieinhalb Jahren im Profilager erreichte Collin Morikawa bereits das, wovon zahlreiche Golfer während ihrer gesamten Karriere träumen. Neben zwei Major-Trophäen gelang dem 24-jährigen in diesem Jahr ein besonderer Rekord für seine Heimat: der Sieg des Race to Dubai.

Mit dem Triumph bei der WGC-Workday Championship at The Concession und seinen Top-Platzierungen bei den Major-Turnieren kletterte er bis an die Spitze der Saisonwertung der DP World Tour. Am Ende setzte er sich als erster US-Amerikaner in der Geschichte des Race to Dubai die Krone auf.

Titelbild: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert