Golfen für den Wünschewagen: Golfsrudel aus München sammelt wieder Spenden

Zehn Golfer die vor einem Bild stehen und ein Gruppenbild machen

Schon zum sechsten Mal hat das „Golfsrudel“ aus München Aschheim mit einem Charity Turnier Geld für den guten Zweck gesammelt. Am vergangenen Wochenende kamen rund 3.000 Euro für den ASB-Wünschewagen zusammen.

Viele Akteure des Golfsports sind bestrebt, der Gesellschaft etwas zurück zu geben und zeigen hohes Engagement. Ob Organisationen, Stiftungen oder Vereine im sozialen, gesundheitlichen oder sportlichen Bereich – immer wieder werden Hilfsaktionen aus der Golfszene gestartet. Dabei müssen es nicht immer Millionenbeträge sein. Auch moderate Spenden können bedürftige Menschen glücklich machen.

Mit diesem Ansatz setzt das Golfsrudel aus München Aschheim Jahr für Jahr ein Ausrufezeichen im Bereich des Charity Golfs. Am 15. Juli startete bereits der sechste Charity Cup im Golfpark München Aschheim. Als stadtnahester 18 Loch-Platz Münchens bietet der Golfpark Aschheim im Osten der Stadt – nur ca. 20 Autominuten von der City – ideale Bedingungen.

Die Spendensumme aus der Tombola und den Greenfees des Clubs in Höhe von rund 3.000 Euro kamen dieses Jahr dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in München zugute. In Bayern sind drei ASB-Wünschewagen unterwegs, um schwer kranken Menschen in der finalen Lebenslage letzte Wünsche zu erfüllen. Seit 2014 bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

16 Stationen in jedem Bundesland setzen da an, wo Angehörige überfordert sind. Ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert, der Familie oder noch einmal nach Hause. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt. Mehr Informationen über die Wünschenwagen in der Region Allgäu/Schwaben, in der Region Franken/Oberpfalz und in der Region München/Oberbayern sind auf der Website zu finden

Golf Park München Aschheim
Quelle: Golf Park München Aschheim

Entsprechend motiviert, das Spendenergebnis aus dem Vorjahr zu übertreffen, waren mehr als 100 Teilnehmer um 10 Uhr zum Kanonenstart bereit. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 35 Grad und perfekten Platzbedingungen wurden diverse Sonderwertungen ausgespielt (u. a. Nearest to the Gin, Nearest to the Line, bzw. Lederhosen/Dirndl, Best on the Island, Longest Drive etc.).

An Loch 12, einem Par 3 (Herren 180 Meter, Damen 163 Meter), wurden die Tombola-Lose für den wohltätigen Zweck verkauft. Wer das Grün traf, konnte sein Gewinnchance verdoppeln und erhielt entsprechend weitere Lose. Als Hauptgewinn stiftete Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol einen Gutschein im 5 Sterne-Hotel Quelle im Gsieser Tal im Wert von 1.600 Euro. Hochwertige Preise wie edle Weine, FC Bayern München Basketball-Logen-Tickets oder EHC Red Bull München Trikots wurden nach dem Abendessen bzw. der Siegerehrung verlost.

Großzügige Sponsoren unterstützen die Aktion

Bei Lounge Musik, kühlen Getränken uns so mancher Rundenanalyse wurde bis weit in den Abend miteinander Zeit verbracht. Die Gewinner waren neben den Siegern in den jeweiligen Handicap Kassen aber vor allem jene, denen der Erlös zugutekommt.

Ohne Partner, Sponsoren und Gewinnspenden wären solche Turniere in der Größenordnung nicht durchführbar. Das Golfsrudel aus dem Golfpark München Aschheim schafft es von Jahr zu Jahr wieder, ein außergewöhnliches Event auf die Beine zu stellen und gleichzeitig den Charity Gedanken zu unterstützen. Der Dank gilt daher allen Partnern, Freunden, Sponsoren und Helfern innerhalb und außerhalb des Golfparks München Aschheim. Treu dem Motto, nach dem Turnier, ist vor dem Turnier, laufen bereits die Vorbereitungen für den Golfsrudel Charity Cup 2024. Welcher Charity Partner davon profitieren wird, ist noch offen.

Foto: Arne Bogdon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert