Ostsee Golf Resort Wittenbeck – 27 Loch Anlage bei Kühlungsborn

Eine Fahne auf einem Golfplatz

Ein Urlaubs-Geheimtipp an der Ostsee ist das kleine Städtchen Kühlungsborn. Etwa 30 Autominuten westlich von Rostock liegt das beliebte Seebad. Die lange Strandpromenade und der gepflegte Sandstrand sind das wichtigste Ziel vieler Besucher, aber auch Golfer kommen in direkter Nachbarschaft auf Ihre Kosten. Keine 3 Kilometer nebenan liegt das Ostsee Golf Resort Wittenbeck.

Das Gelände des Golf Resort liegt am Rande des Ortes Wittenbeck auf einer kleinen Anhöhe. Die Übungsanlagen sind ausgesprochen großzügig. Es gibt mehrere große Pitching und Chippingbereiche sowie einige Übungsbunker.

Putting Grüns vermitteln einen Eindruck von der Grüngeschwindigkeit, die den Spieler auf dem Platz erwartet und bieten gute Übungsmöglichkeiten. Die Driving Range schließlich ist recht breit und verfügt über etliche Abschlagplätze mit Matten sowie einige überdachte Abschläge. Der Spieler schlägt leicht bergauf, verschiedene Ziele ermöglichen ein strukturiertes Training.

Der 18 Loch Meisterschaftsplatz „Eikhof”

Das Herzstück im Golf Resort Wittenbeck ist der 18 Loch Meisterschaftsplatz mit dem Namen „Eikhof”. Durchgehend im linksartigen Design gehalten, spielt sich der Platz vor allem als Kampf gegen die Witterung und die Natur. Die stärkste Verteidigung ist der Wind, der so gut wie immer über die Anlage fegt.

Aber auch das oft recht hohe Rough stellt die Spieler vor große Herausforderungen. Die Fairways sind grundsätzlich nicht übermäßig schmal, aber es gibt immer wieder verengte Passagen. Dem taktischen Spiel kommt also regelmäßig eine große Bedeutung zu, um den Ball im Spiel zu halten.

Ein Wasserhindernis auf einem Golfplatz

Aufgrund der linksartigen Gestaltung ist das Spiel mit den Elementen an allen Löchern präsent. Diverse Wasserhindernisse, geschickt platzierte Bunkerlandschaften und viele Ondulierungen auch in den Fairways machen das Spiel auf dem „Eikhof” im Golf Resort Wittenbeck zu einer spannenden Herausforderung auch für ambitionierte Golfer.

Anfänger sollten vorsichtshalber ein paar Bälle mehr mitnehmen und den einen oder anderen ungewollten Verlust einplanen – aber Spaß macht der Platz auch für ungeübtere Spieler. Die großzügigen, ondulierten Grüns, die spannenden Fairways, das Spiel gegen die Elemente und den weitläufigen Blick sollte jeder Spieler einmal erlebt haben.

9 Loch Kurzplatz „Höstingen”

Als Ergänzung zum große Meisterschaftsplatz oder für die kleine Trainingsrunde zwischendurch hat das Golf Resort Wittenbeck noch weitere 9 Loch in petto. Der „Kompaktplatz Höstingen” besteht aus acht aufeinanderfolgenden Par 3 Löchern und einem abschließenden kurzen Par 4 Loch.

Primäre Zielgruppe für den Kompaktplatz sind Spieler mit höheren Handicaps, aber auch erfahrenere Golfer können hier richtig Spaß haben. Die Löcher sind abwechslungsreich gestaltet, die Par 3 zwischen 72 und 195 Meter lang und das 314 Meter lange Par 4 gibt dem Spieler vom höchsten Punkt des Kompaktplatzes aus die Option, zum Abschluss noch einmal den Driver zu zücken.

Eine Steinmauer auf einem Golfplatz

Für den Kompaktplatz kann man als Spieler eine „Unlimited”-Tageskarte lösen, um den Platz immer wieder zu spielen. So sind auch 18- oder 27 Loch an einem Tag problemlos möglich. Ausreichend Abwechslung und Herausforderung bietet nämlich auch der kurze „Höstingen” für Spieler aller Leistungsklassen.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert