PGA Championship Special, Teil 2: Das sind die spannendsten Flights

Collin Morikawa, Jon Rahm und Scottie Scheffler in einer Kollage

Die PGA Championship 2022 steht unmittelbar bevor. Jetzt hat die PGA die Startzeiten für die ersten beiden Runden bekanntgegeben. Da alles, was in der Golf-Elite Rang und Namen hat, am Start ist, gibt es einige pikante Konstellationen. Wir schauen auf die spannendsten Flights.

Hideki Matsuyama, Xander Schauffele, Tony Finau

Startzeiten:
Donnerstag, 07:38 an Loch 10,
Freitag, 13:03 an Loch 1

Hideki Matsuyama, der Masters-Sieger von 2021, hätte seinen ersten Major-Sieg beinahe bei der PGA Championship 2016 im Baltusrol Golf Club eingefahren. Am Ende wurde der Japaner geteilter Vierter – bislang sein bestes Ergebnis bei der PGA Championship. Bei zehn Teilnahmen ist er bislang noch nie am Cut gescheitert.

Xander Schauffele, derzeit Zehnter in der Offiziellen Golf-Weltrangliste ist einer von vier Spielern in den Top 10, die bislang noch kein Major gewinnen konnten. Umso motivierter wird er nun sein. 2022 wird seine sechste Teilnahme an der PGA Championship. Das beste Ergebnis war ein geteilter zehnter Platz 2020 im TPC Harding Park.

Auch Tony Finau wartet noch auf seinen ersten Major-Sieg. In diesem Jahr hat er Rückenwind durch den Erfolg bei der Zurich Classic sowie durch einen fünften Platz bei der AT&T Byron Nelson. Bei sieben Teilnahmen an der PGA Championship hat er bislang sechsmal den Cut geschafft. Sein größter Erfolg war ein geteilter vierter Platz 2020.

Shane Lowry, Brooks Koepka, Adam Scott

Startzeiten:
Donnerstag, 13:03 an Loch 1
Freitag, 07:38 an Loch 10

Mit Lowry, Koepka und Scott stehen drei Major-Sieger am Donnerstag und Freitag zusammen in einem Flight.

Der Ire Lowry, Sieger der Open Championship 2019, befindet sich aktuell in einer sagenhaften Form. Bei seinen drei letzten drei Turnierstarts schaffte er es jedes Mal unter die Top 3 – unter anderem beim Masters in Augusta.

Koepka, bereits zweifacher PGA Champion, steht vor seinem ersten Turnierstart seit dem verpassten Cut in Augusta. Eine Hüftverletzung hatte ihn außer Gefecht gesetzt.

Brooks Koepka nach seinem Schlag

Scott, Masters-Sieger von 2013, gehört zu den wenigen Spielern, die bereits dabei waren, als die PGA Championship 2007 letztmals in Southern Hills ausgetragen wurden. Damals wurde er geteilter 27. Der Sieg ging an Tiger Woods, der in diesem Jahr auch wieder dabei ist.

Dustin Johnson, Patrick Cantlay, Justin Thomas

Start-Zeiten:
Donnerstag, 13:14 an Loch 1
Freitag, 07:49 an Loch 10

Drei Mitglieder des siegreichen Ryder Cup Teams von 2020 begegnen sich in den ersten beiden Runden der diesjährigen PGA Championship. Johnson, der bereits die U.S. Open 2016 und das Masters 2020 gewonnen hat, wird versuchen, mit einem Sieg in Southern Hills den dritten Baustein seines Karriere-Grand-Slams einzufahren.

Für Cantlay war es zuletzt gut gelaufen: Bei der RBC Heritage hat er erst im Stechen gegen Jordan Spieth verloren. Anschließend triumphierte er bei der Zurich Classic gemeinsam mit seinem Teamkameraden und Freund Xander Schauffele.

Thomas konnte die PGA Championship 2017 gewinnen. Damit ist er einer von 16 ehemaligen Champions, die 2022 in Southern Hills an den Start gehen.

Jon Rahm, Collin Morikawa, Scottie Scheffler

Start-Zeiten:
Donnerstag, 13:36 an Loch 1
Freitag, 08:11 an Loch 10

Auf dem Papier der klar stärkste Flight. Mit Rahm, dem Sieger der U.S. Open 2021, Morikawa, dem Sieger der Open Championship 2021 und Scheffler, Sieger des Masters 2022 gehen die drei letzten Major-Sieger der PGA Tour am Donnerstag und Freitag gemeinsam auf die Runde.Rahms bestes Ergebnis bei der PGA Championship war 2018 ein geteilter vierter Platz im Bellerive Country Club.

Für Morikawa war der Erfolg 2020 im TPC Harding Park sein erster Major-Triumph. Seinen zeiten holte er sich vergangenes Jahr im Royal St. George’s Golf Course. Scheffler, die momentane Nummer 1 der Weltrangliste, hat zuletzt nicht nur das Masters in Augusta gewonnen, sondern darüber hinaus drei Turniersiege bei seinen letzten achte Teilnahmen vorzuweisen. Er wird versuchen, in die Fußstapfen von Jordan Spieth zu treten, dem es 2015 letztmals gelungen war, die ersten zwei Majors einer Saison für sich zu entscheiden.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.