PGA Championship Special, Teil 1: Die Legende(n) von Southern Hills

Golfer auf einem hügeligen Golfplatz mit Sandbunkern, im Hintergrund Fans und ein Kirchturm

Die PGA Championship steht an und auch dieses Major würdigen wir auf 123golfsport mit einem Special. Der erste Teil wirft einen Blick in die Historie und geht auf die jüngste Umgestaltung des Schauplatzes ein: Southern Hills.

Festtage für alle Fans des Profi-Golf: Es ist wieder Major-Woche. Diesmal steht die PGA Championship in den Startlöchern. In diesem ersten Teil unseres Specials wollen wir uns dem diesjährigen Platz widmen. „Diesjährig“, weil das Event bekanntermaßen jedes Jahr auf einer anderen Golfanlage ausgetragen wird.

2022 haben sich die Top-Stars des internationalen Golfsports in Oklahoma versammelt. Die 104. Ausgabe der traditionsreichen PGA Championship findet im Southern Hills Country Club statt. Es ist das fünfte Mal, dass dieses Event Station in Tulsa macht. Bis auf Nick Price aus Simbabwe, der die Trophäe 1994 mit nach Hause nehmen durfte, waren die Sieger bislang stets US-Amerikaner: Dave Stockton 1970, Raymond Floyd 1982 und schließlich Tiger Woods bei der bislang letzten Ausgabe 2007.

Es ist also lange her, dass die PGA Championship letztmals Station in Tulsa machte. Als Woods 2007 die Wanamaker Trophy entgegennahm und damit seinen 13. Major-Sieg feierte, war das PGA-Debüt eines gewissen Dustin Johnson noch zwei Monate entfernt. Tiger schlägt übrigens auch 2022 wieder ab. Ein Phänomen, der Mann.

Umgestaltung im Jahr 2019

Woods hat das Event zwischen 1999 und 2007 insgesamt viermal gewonnen. Fünf Siege schafften lediglich Walter Hagen und Jack Nicklaus. Bei den beiden steht ein unfassbarer Lauf gegenüber einer beeindruckenden Beständigkeit: Während Hagen die fünf Titel in den 20ern innerhalb von nur sieben Jahren holte, verteilte sie Nicklaus über die Spanne zwischen 1963 und 1980. Im Falle eines Erfolges in diesem Jahr würde Woods hier sogar einen draufsetzen und fünf Titel über einen Zeitraum von 23 Jahren holen.

Ihm, wie auch allen anderen Teilnehmern, dürfte es dabei entgegenkommen, dass heuer im Mai und nicht, wie 2007 noch im August gegolft wird – denn dann wird es in Oklahoma meist extrem heiß. Doch nicht nur deshalb wird Woods der Golfplatz anders vorkommen als jener, den er vor 15 Jahren erfolgreich verlassen hat. Gil Hanse und Jim Wagner haben die von Perry Maxwell designte Anlage 2019 gründlich umgestaltet. Die Fairways sind nun breiter, die Bunker individueller und die Grüns sind nicht mehr so dominant von dichten Roughs umgeben. Außerdem ist der Platz mit nun grob 6.730 Metern mittlerweile 210 Meter länger, als damals.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.