Zwei unvergessliche Tage beim Team Titleist Invitational auf Gut Wissmanshof

Ein Golfplatz von oben

Am 19. und 20. August fand das erste Team Titleist Invitational auf Gut Wissmannshof statt. Nachdem die Anmeldung freigeschaltet war, waren nach 28 Minuten alle 24 Plätze besetzt – die Vorfreude war groß bei allen die es geschafft hatten einen Platz zu ergattern. Unser Autor Florian Apfelbach war einer von ihnen.

Was erwartet einen eigentlich beim Titleist Team Invitational? So genau wusste das keiner der gemeldeten Spieler im Vorfeld. Denn in Deutschland war es das erste Event dieser Art, wer allerdings in den Sozialen Medien den großen Golf-Marken folgt, der hat diese Events in den USA bereits öfters angetroffen. Schaut man dann einmal genauer danach, sind die Teilnehmer immer restlos begeistert.

Auf der anderen Seite wusste auch das Unternehmen Titleist als Veranstalter nicht, auf welche Spieler oder Personen man dort treffen würde. Beste Voraussetzungen also für eine lustige Veranstaltung. Einige Wochen vor dem Start des Events erreichte alle Teilnehmer bereits ein kleines Paket mit dem obligatorischen Team Titleist Bag Tag und dem genaueren Ablaufprogramm.

Erlebnistag mit Moritz Lampert und Ian Holloway

Die Ankunft der Teilnehmer war zwischen 11 und 12 Uhr geplant. Da allerdings Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet dabei war, sind auch einige einen Tag vorher angereist. Daher gab es bei Ankunft gleich ein kleines Putt-Turnier – denn natürlich war auch die komplette Palette von Scotty Cameron Puttern vertreten.

Nun begann das Event mit einer kleinen Vorstellung des kompletten Titleist Team Deutschland, dazu waren sogar noch zwei Mitarbeiter aus Frankreich vor Ort. Heute stand der Titleist Erlebnistag auf dem Programm. Dazu hatte der Hersteller Tour Spieler Moritz Lampert und einen der besten Trainer im kurzen Spiel mitgebracht: Ian Holloway.

Ein Golfer mit einem Driver und einem Namensschild vor Werbe-Pavillions

Nach einer Stärkung und erstem Kennenlernen der Teilnehmer wurden die vier verschiedenen Stationen präsentiert.

Station 1: Kurzes Spiel mit Moritz und Ian

Station 2: Test der Vokey Wedges und kennenlernen der verschiedenen Grinds

Station 3: Fitting des neuen Titleist TSR Driver

Station 4: Die Marke Titleist kennenlernen

Eigentlich war der Rundgang durch die Stationen bis 18 Uhr geplant, doch alle Teilnehmer waren so interessiert und begeisterungsfähig, dass erst gegen kurz nach 19 Uhr alle beendet waren. Gut so, denn um 20 Uhr ging es bereits weiter mit dem Abendessen, die Teilnehmer tauschten sich fleißig aus mit den Titleist-Mitarbeitern. Einige waren so kaputt, dass es für Sie bereits ins Bett ging – andere wiederum haben den ganzen Abend über Golf gefachsimpelt.

Team-Turnier im Shamble System

Am zweiten Tag stand ein Fun Turnier auf dem Programm, der sogenannte Shamble. Dabei dürfen alle vier Spieler eines Teams abschlagen, danach muss man sich allerdings für einen Ball entscheiden und dann spielt jeder seinen eigenen Ball bis ins Loch. Das beste Ergebnis des Teams wird dann gezählt. Dabei müssen von jedem Spieler mindestens zwei Abschläge in die Wertung genommen werden.

Kam am Morgen noch ein kleiner Regenschauer, hat es dann doch aufgeklart und alle hatten einen grandiosen Tag. Dazu war es für die meisten Teilnehmer die erste Runde auf dem Gut Wissmannshof nahe Kassel. Die aktuellen 18 Loch machen viel Spaß, denn es gibt immer verschiedene Optionen, wie man eine Bahn spielen kann – dazu ist mit diesem Spielsystem natürlich auch Mut zu einem etwas offensiveren Spiel gefragt. Übrigens hatte jedes Team einen Captain dabei, das war ein Titleist Mitarbeiter, welchen man 18 Loch lang rund um Titleist ausfragen konnte. Dies wurde natürlich mit reichlich Spaß interpretiert aber man konnte auch hervorragend Kontakte knüpfen.

Ein hügeliger Golfplatz

Der Tag endete mit einem Abschluss-Lunch und der Siegerehrung. So viel darf gesagt sein: Titleist hat es hier wirklich krachen lassen. Und wer sich jetzt fragt: „darf ich nur mit Titleist-Schlägern mitmachen?“ Nein die Teilnehmer waren gemischt, von „ich vergöttere Titleist und nutze nichts anderes“, bis zu Spielern die vielleicht nur den Ball und die Wedges nutzen. Was allerdings alle Spieler gemeinsam haben: Sie sind spätestens seit dem Event online beim Team Titleist angemeldet.

Fotos: Titleist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert