Der Albatros im Golf

Golfer jubelt wegen Ball, der ins Loch rollt

Wer den Einstieg in den Golfsport wagt, hat erst einmal einige neue Begriffe zu lernen. Auch wenn man den Albatros nur selten auf dem Golfplatz zu sehen bekommt, sollte man wissen, worum es sich dabei handelt.


Der Begriff Albatros trägt im Golfsport die folgende Bedeutung: Ein Spieler schließt ein Loch mit drei Schlägen unter Par, also dem vom Platz angegebenen Standard, ab. Für ein Par-5-Loch wurden somit beispielsweise nur zwei Schläge benötigt. Der seltene Gebrauch des Begriffs „Albatros“ rührt daher, dass dieses Ergebnis im Englischen als „Double-Eagle“ und nur selten als „Albatross“ bezeichnet wird. Wenn nach dem Stableford-System gezählt wird, erhält ein Spieler für einen Albatros fünf Punkte.


Selbst im Profisport gelingt ein Albatros nur selten


Um zu verstehen, wie diese Schlagergebnisse zustande kommen, müssen Golfanfänger erst einmal verstehen, was das Par eines Platzes bedeutet. Jedem Loch eines Kurses wird ein Standardwert zuteil, der angibt, wie viele Schläge ein äußerst guter Golfer für diese Bahn benötigen würde. In der Regel besteht ein Golfplatz aus 18 Löchern, aus denen dann insgesamt das Par 72 entsteht.


Im Profisport kommt ein solches Lochergebnis nicht häufig vor und im Amateur- oder Hobbygolf dementsprechend noch seltener. Das Par zu unterbieten, gelingt insbesondere unter Profis bei Turnieren allerdings recht oft. Die Freude über solche Ergebnisse ist groß und von einem Albatros träumt jeder Golfer vermutlich so wie von einem Hole in One.

In der aktuellen Saison der PGA Tour (2021/22) durfte sich ein Spieler bereits über einen Albatros freuen. Abraham Ancer lochte den Ball beim CJ Cup am 16. 10. 2021 mit zwei Schlägen ein und konnte seine Scorekarte im Sekretariat am Ende der dritten Runde mit einem breiten Lächeln abgeben. Von einem Birdie oder einem Eagle hört man nach Turnieren der Profitouren doch recht oft.


Albatros, Eagle und Birdie – Wann fällt welcher Begriff?

Par-3-Loch:

  • 1 unter Par = Birdie
  • 2 unter Par = Eagle
  • 3 unter Par = /


Par-4-Loch:

  • 1 unter Par = Birdie
  • 2 unter Par = Eagle
  • 3 unter Par = Albatros oder Double Eagle, Hole in One

Par-5-Loch:

  • 1 unter Par = Birdie
  • 2 unter Par = Eagle
  • 3 unter Par = Albatros oder Double Eagle

Bei einem Par-4-Loch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Double-Eagle zu spielen, sehr gering. Die Spieler müssten für den ersten Schlag bereits Distanzen von mehr als 200 Meter hinter sich bringen und präzise auf das Grün spielen, damit das Hole in One glückt. Zwar dürfen die Golfer bei einem Par-5-Loch zweimal schlagen, doch das deutlich längere Loch erleichtert diese Aufgabe nicht gerade.

Titelbild: APchanel – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert