Im Test: Mizar Plus Eisen 2021 von Vega – Gastbeitrag von Alexander Huchel

Eisen Vega Mizar Plus Ansprechposition

Nach einer ausgiebigen Testphase kann Alexander Huchel das Mizar Plus Eisen 2021 der Marke Vega sowohl für durchschnittliche als auch für bessere Golfer empfehlen.

Als leidenschaftlicher Golfer teilt Alexander Huchel sein Wissen auf der von ihm mitbegründeten Plattform ckeckpoint-golf.com mit Golfbegeisterten – das über die Jahre aufgebaute Netzwerk kommt ihm dabei zugute.

Da Vega im Vergleich zu anderen Herstellern weniger populär ist, reizte es uns, das Mizar Plus Eisen 2021 zu testen und wir waren gespannt auf das Ergebnis. Noch bevor der Schläger auf dem Platz zum Einsatz kam, überzeugte uns das Design, das an ein Players Eisen erinnert. Das Modell besitzt einen Kopf mit wenig Offset und einer nur leicht breiteren Top-Line, der mit einem Satin-Finish versehen ist. Alles in allem kommt das Modell recht sportlich rüber, wird aber vom Vertreiber in Deutschland (HIO Fitting) als Game-Improvement Eisen eingestuft.


Nicht nur die Optik überzeugt auf den ersten Blick. Sobald das Eisen in der Ansprechposition am Ball platziert wird, bekommt man als Spieler einen positiven Eindruck. Da die unterste Rille nicht eingefärbt ist, könnte es für unerfahrene Golfer eventuell etwas schwierig werden, ohne Orientierungshilfe eine optimale Positionierung des Schlägers zu finden.

Am Rücken des Mizar Plus Eisen sollen ein „Loch“ und ein Undercut dazu beitragen, dass der Ball ohne Probleme und zügig an Höhe gewinnt. Damit verspricht der Hersteller nicht zu viel, denn bei unserem Test konnten wir feststellen, dass der Ball auch bei geringem Energieaufwand schnell in die Luft ging und das Eisen ordentliche Distanzen hervorbringt. Trotz dieser Ergebnisse würden wir den Schläger nicht als Weitenjäger bezeichnen.

Mizar Plus Eisen eignet sich auch für Durchschnittsspieler

Dass sich das Eisen nicht nur für bessere Spieler eignet, macht sich bei der Fehlertoleranz bemerkbar. Der Ball weicht nur minimal nach links oder rechts aus und auch beim Verfehlen des idealen Treffpunkts müssen die Spieler kaum Distanz einbüßen. 

Vega Mizar Plus Eisen Nahaufnahme
Foto: Checkpoint Golf

Ein weiterer Pluspunkt ist das angenehme Spielgefühl, das man vom ersten Schlag bekommt. Auch durchschnittliche Spieler können ohne großen Aufwand zügig mit dem Eisen zurechtkommen und sich über gute Ergebnisse freuen.


Die Werkstoffe, aus denen das Modell hergestellt ist, sowie die Tatsache, dass es geschmiedet ist, sorgen für eine optimale Rückmeldung im Treffmoment. Obwohl die Bälle den Schläger mit viel Energie und hoher Geschwindigkeit verlassen, ist der Treffmoment alles andere als hart.

Anfänger sind mit dem Schläger nicht gut bedient


Wer bereits viel Spielerfahrung hat und sich zu den besseren Golfern zählen darf, wird sich über die schmale Sohle freuen. So können die Spieler die Flugkurven der Bälle leichter beeinflussen.

Nachdem wir das Mizar Plus Eisen 2021 von Vegar auf der Runde getestet haben, können wir es Anfängern nicht unbedingt empfehlen. Golfer mit etwas mehr Erfahrung und einer fortgeschrittenen Schlägerkontrolle sollten sich mit dem Eisen allerdings sehr wohlfühlen. Wir Längengewinn nicht als oberstes Ziel hat, wird aufgrund der überzeugenden Overall-Performance viel Spaß mit dem Modell haben können.

Das Eisen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So können die Spieler beispielsweise einen anderen Schaft wählen, was allerdings zu höheren Kosten führt.

Fazit:

Vielseitiges Eisen mit ausgezeichneten Spieleigenschaften.

Pro:

  • Aussehen
  • Overall-Performance
  • Gefühl im Treffmoment
  • Sound
  • Gleichmäßigkeit der Schläge

Contra:

  • keine Einfärbung der untersten Rille
  • kein Weitenjäger

Hersteller Infos:

4-AW, nur für Herren; aus Karbonstahl geschmiedetes Set, das ein super Feedback liefert und aufgrund eines tiefen Schwerpunkts einen hohen Abflugwinkel ermöglicht.

Titelbild: Checkpoint Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.