Das Martin Stecher Invitational powered by Ping war ein voller Erfolg

Ein Gruppenbild vor einem Golf-Clubheim

Wenn Deutschlands wohl bekanntester Clubfitter ruft, dann kommen die Golfer. Insgesamt 32 Spieler waren im Juli der Einladung von Martin Stecher gefolgt und in den Golfclub Rehburg-Loccum gereist. Bei der ersten Ausgabe des Martin Stecher Invitational powered by Ping ging es im 2er Scramble um Ehre und attraktive Preise – vor allem aber ums Kennenlernen und den Austausch untereinander.

Martin Stecher ist Golf Coach, unabhängiger Clubfitter und betreut vom Amateur bis zum Profi Golfer aller Leistungsklassen. In diesem Jahr hat er sich mit vier Mitstreitern zusammengetan, um als „Martins Golf Rudel“ den Golfsport weiter nach vorne zu bringen, gleichgesinnte Golfer zusammenzuführen und auch eine Verbindung zwischen Ausrüstern und Spielern zu schaffen.

Unter anderem drei Turniere gehören zu den Aktionen des fünfköpfigen Teams in diesem ersten Jahr. Nach dem Quietscheentchen Cup in Celle im Juni war das Martin Stecher Invitational im Golfclub Rehburg-Loccum das zweite Turnier der Serie, die im September mit dem Martins Golf Rudel Masters ihr Finale findet.

Bunt gemischte Teams

Die meisten zweier-Teams waren bunt zusammengewürfelt und einige Teammitglieder lernten sich erst auf dem ersten Abschlag kennen. Damit war schon ein Ziel des Tages erreicht: neue Verbindungen zwischen Golfern schaffen.

Bereits vor dem Start wurden die Teilnehmer großzügig beschenkt. Jeder erhielt ein besticktes Ping-Poloshirt sowie eines der ikonischen Caps mit dem großen Ping-Schriftzug als Startgeschenk. Dazu hatte sich Titleist mit einem Zelt eingefunden und bot ein schnelles Golfball-Fitting an, an dessen Ende jeder Teilnehmer sechs Golfbälle erhielt.

Vor dem Start, an der Halfway-Station und auch während der Runde wurden die Spieler großzügig mit Getränken und Snacks versorgt, die von Martin Stechers Frau und Tochter im Cart zu den einzelnen Teams gefahren wurden.

Ein Golfer beim Abschlag
Christian Schwabe gewinnt den nearest to the pin (Foto: Gregor Ingenhoven)

In einem zweiten Cart war wieder Gregor Ingenhoven als professioneller Fotograf unterwegs und fing alle Spieler am Abschlag, auf den Grüns oder in anderen Situationen ein. Im Nachgang zum Turnier erhielt jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich seine Bilder kostenfrei aus dem Netz zu laden.

Aber natürlich waren auch die Spieler an sich fleißig mit Kamera und Handy unterwegs und posteten auf Instagram und Facebook, was das Zeug hielt. Nicht umsonst war dieses Turnier ein Treffen vor allem der Golfer aus dem Norden, die als Gemeinschaft auf social media besonders aktiv ist.

Große Siegerehrung mit Rookie-Siegerin

Bei den Sonderwertungen gewann Christian Schwabe aus dem Artland Golfclub den Preis für den nearest to the Pin. Seine 6,20 Meter Abstand zur Fahne brachten ihm ein nagelneues Ping DLX Cartbag im Wert von rund 300 Euro ein.

Den longest Drive verzeichnete Martin Stecher selbst mit 246, sein Teampartner Lars Dittrich allerdings lag nur einen Meter hinter ihm. Der Gastgeber trat seinen Preis an den Zweitplatzierten ab: ebenfalls ein neues Ping DLX Cartbag.

In der Nettowertung schoben sich Heidegolferin Nina und Heidegolfer Olaf Genth im Stechen knapp vor Michaela und Eckhardt Heine auf den zweiten Rang. Mit zwei Punkten Vorsprung landeten Anika und Marcus Jauert auf Platz 1 und freuten sich über einen besonderen Preis: Jeder der beiden erhält ein neues Ping Holz, das von Martin Stecher persönlich gefittet wird.

Golfer geben sich einen Fistbump
Lars Dittrich (Mitte) holte mit Gastgeber Martin Stecher den Bruttosieg (Foto: Gregor Ingenhoven)

Besonders bemerkenswert war dabei, dass Anika Jauert als absoluter Neuling im Golfsport unterwegs war. Erst sechs Tage vorher hatte sie ihre Platzreifeprüfung abgelegt und gleich im ersten Turnier den Hauptpreis in der Nettowertung gewonnen.

Um den Bruttosieg wurde es besonders spannend, denn es waren gleich mehrere sehr starke Golfer im Feld. Eine Par-Runde bescherte dem Team Oliver Spieske / Achim Strukmeier die Bronzemedaille, mit zwei Schlägen weniger belegten Fritz Greimann / Dennis Tusche den zweiten Platz.

Eine 66er Runde (-4) bedeutete für das Team Martin Stecher / Lars Dittrich den verdienten Bruttosieg und natürlich großen Applaus von allen Teilnehmern. Als Preis erhält Lars Dittrich einen neuen Ping-Driver, der ebenfalls von Martin Stecher gefittet wird.

Das große Finale folgt im September

Mit dem Martin Stecher Invitational im Golfclub Rehburg-Loccum war auch das zweite Turnier der diesjährigen Serie von Martins Golf Rudel wieder ein großes Ereignis. Viele auf Instagram und Co aktive Golfer haben zusammengefunden und konnten sich austauschen.

Auch mehrere Equipment-Hersteller aus dem Golfbereich haben die Gelegenheit genutzt, Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft der Golfer wächst weiter zusammen. Zum Finale beim Martins Golf Rudel Masters wird Mizuno als Hauptsponsor auftreten und mit dem Club zur Vahr in Garlstedt hat man einen der renommiertesten Golfplätze Norddeutschlands als Austragungsort gewinnen können.

Titelfoto: Privat

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert