Sieg bei German Challenge: Del Rey gewinnt Trophäe und Big Green Egg

Alejandro Del Rey mit der Trophäe und dem Big Green Egg

Erst im Stechen setzte sich Alejandro Del Rey auf der Big Green Egg German Challenge durch. Der 24-Jährige gewinnt somit das einzige deutsche Turnier auf der Challenge Tour knapp vor Mateusz Gradecki.

Vor hunderten Zuschauern im Wittelsbacher Golfclub lochte Del Rey seinen kurzen Birdie-Putt am zweiten Extraloch auf der 18. Gradeckis Chip hingegen blieb Zentimeter neben dem Loch liegen. Es war der emotionale Höhepunkt eines rundum gelungenen Turniers. Und für den Sieger der Weg aus einer persönlichen Durststrecke.

„Ich habe keine Worte. Es war ein nicht ganz einfaches Jahr, und ich habe mich die vergangenen eineinhalb Jahre nicht sehr gut gefühlt. Zu selten habe ich oben mitgespielt“, gab Del Rey, hinterher zu Protokoll. „Jetzt um den Sieg mitzukämpfen, war riesig. Dieses Gefühl zu spüren, immer noch derselbe Typ zu sein, der gewinnen kann, wenn er oben mitspielt, war toll und es hat funktioniert.“

Auch für den Finalgegner fand der Spanier lobende Worte: „Diese Woche hat es klick gemacht und ich bin sehr glücklich. Mateusz ist ein sehr guter Vollstrecker, er hat dieses Jahr schon gewonnen. Gegen diese Spieler zu bestehen, ist großartig.“ Mit jeweils 271 erreichten Del Rey und Gradecki ein Ergebnis von -17.

Nach den beiden Teilnehmern des Stechens folgte Del Reys Landsmann Manuel Elvira, der schlussendlich nur einen Schlag mehr gebraucht hatte. Damit herrscht ein wenig Abstand zu den Verfolgern. Max Schmitt liegt als bester aus dem großen deutschen Lager mit einer -12 auf dem geteilten vierten Platz. Der Slowake Tedeas „Teddy“ Tetak, der so famos in die German Challenge gestartet war, konnte dieses Niveau nicht halten. Nach seiner 64 zum Auftakt baute er stattdessen zunehmend ab. Mit Ergebnissen von 71, 72 und 75 reichte es am Ende zum geteilten 28. Platz.

Turniersieger Del Rey freut sich am Ende nicht nur über das Preisgeld von 40.000 Euro, sondern auch über den markanten „Big Green Egg“ Grill.

Fotos: Frank Föhlinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.