Quietscheentchen Cup 2022 – Mächtig gute Laune beim Instagram Event im Norden

Vier Golfer stehen um ein Golfloch mitder Fahne des Golfclubs, zwei der Golfe geben sich die Faust

Im Golfclub Herzogstadt Celle hat nun erstmals das Instagram-Event „Quietscheentchen Cup” stattgefunden. Viele Instagram-Golfer aus Norddeutschland sind zusammengetroffen. Im Zentrum stand nicht nur der Wettbewerb im 2er Scramble, sondern auch viele lustige Sonderwertungen und jede Menge gute Laune. Unser Autor Olaf Genth alias der Heidegolfer ist einer der Veranstalter und daher prädestiniert, aus erster Hand zu berichten.

Mein Freund Marcus (aka Golfhandwerker) und ich treten hin und wieder unter dem Namen „Ernie & Birdie” als Team auf. Gemeinsam erkunden wir Plätze und drehen dabei Videos, sogenannte Kursvlogs, die auf dem Heidegolfer-Kanal auf YouTube zu sehen sind.

Bei einem Instagram-Event im vergangenen Herbst in Worpswede ist der Entschluss gefallen, ein eigenes Turnier auf die Beine zu stellen und dafür Freunde und andere Golf-Instagramer aus dem Golf-Norden zusammenzutrommeln. Und so kämpften insgesamt 40 Teilnehmer im 2er Scramble um Titel, Preise und die wichtigste Frage: Wer schlägt Ernie & Birdie?

Als Hauptsponsor hatte es sich Raimund Brandstätter, Gründer und Inhaber der Golfbrand Noble Golf aus Graz, nicht nehmen lassen, persönlich am Turnier teilzunehmen. Auch Wedge-Spezialist Smithsworks war zur Stelle und bot den Spielern vor dem Turnier sogar die Möglichkeit, in der Pitching Area ihre besonderen Wedges ausgiebig zu testen.

Als dritter aktiver Sponsor hatte sich Christian Knuppe, der Mann hinter der Marke Golfmonkeyz, auf den Weg von Potsdam in die südliche Lüneburger Heide gemacht, um bei diesem Event dabei zu sein. Immerhin sollte der Preis für die Bruttosieger aus seinem Fundus kommen.

Als weiterer Sponsor hatte die Firma Flat Cat einen Sonderpreis für die Wertung „nearest to the Pin” gestellt und zusätzlich einen Preis für ein „Hole in One” ausgelobt. Auch Schlägerhaubenspezialist Clubhatz, die Ernährungsberaterin Ina Boldt und Tim Heitmann, Anbieter für digitale Escape Rooms, hatten zusätzliche Preise zur Verfügung gestellt.

Sonne, Bilder und gute Laune

Bei strahlendem Sonnenschein ging es ab 11 Uhr auf die Runde und ein Highlight wartete bereits am ersten Abschlag. Mathias Grimm, der eine Woche zuvor noch als Starter der Porsche European Open Spieler wie Henrik Stenson, Tommy Fleetwood oder Matti Schmid auf die Runde geschickt hatte, war ebenfalls dabei. So bekamen auch alle Teilnehmer des Quietscheentchen-Cup per Lautsprecher ihre individuelle Ankündigung „And now on the Tee…” und einen Hauch Profigefühl.

Bei den Sonderwertungen „longest Drive” und „nearest to the Pin” wurden Preise von Clubhatz und Flat Cat ausgespielt. Für vielfaches Schmunzeln sorgte die Sonderwertung „nearest to the Baum” auf Loch 8, wo im Golfclub Herzogstadt Celle eine große Eiche mitten im Fairway steht und als Ziel diente.

Während der Runde wurde aber natürlich nicht nur Golf gespielt. Die Instagramer schossen auch fleißig Fotos und Videos, die anschließend den Weg in die sozialen Medien fanden. Der Turnier-Hashtag #qec22 bietet jede Menge Schnappschüsse, vor allem auf Instagram.

Instagram-Golf-Community als eine große Familie

Nach der Siegerehrung und der Übergabe der Preise im Gesamtwert von über 3.000 Euro konnten die Teilnehmer das tun, was den besonderen Reiz eines solchen Events ausmacht: Sich endlich auch einmal persönlich mit den Menschen austauschen, die sich hinter den verschiedenen Instagram-Accounts verbergen.

Bei Currywurst-Pommes und kalten Getränken fand ein spannender und aufregender Tag ein launiges Ende, an dessen Anfang eine verrückte Idee gestanden hatte: Ernie & Birdie alias Olaf und Marcus laden Freunde zu einem Golfturnier ein. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.

Zusammen mit drei weiteren Golffreunden gehören die beiden QEC-Ausrichter zu „Martins Golf Rudel”. Dieser Zusammenschluss von insgesamt fünf Golffreunden rund um Clubfitter Martin Stecher plant großes und es wird schon in diesem Jahr noch zwei Turniere und weitere Events geben.

Foto: Gregor A. Ingenhoven

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert