Genesis Invitational: Rahm feiert dritten PGA-Tour-Sieg in diesem Jahr

Schwarz-Weiß-Bild eines Golfers, der eine Trophäe anguckt

Die Führungsduo der FedExCup-Wertung machte den Sieg beim Genesis Invitational unter sich aus. Am Ende triumphierte Jon Rahm über Max Homa und eroberte nach knapp einem Jahr die Spitzenposition in der Weltrangliste zurück. Erfreulich aus deutscher Sicht: Stephan Jäger schaffte den Cut und blieb insgesamt unter Par. Das Gleiche galt auch für Turnierveranstalter Tiger Woods.

Rahm und Homa waren die einzigen Spieler auf der PGA Tour, die in dieser Saison bereits zwei Events gewinnen konnten. Damit hatte sich das Duo einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenz erarbeitet.

Bei dem Wettbewerb im Riviera Country Club wurden beide dann ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach einer 64 am ersten und einer 68 am zweiten Tag führte Homa das Teilnehmerfeld an – mit einem Schlag Vorsprung auf Rahm. Dieser zog dann allerdings mit einer 65 in der dritten Runde vorbei und legte damit den Grundstein für seinen späteren Erfolg. Im Finale versuchte der Verfolger noch einmal alles, doch der Spitzenreiter ließ sich nicht mehr einfangen.

Schlussendlich wurden die Kontrahenten von zwei Schlägen getrennt. Rahm kam mit einem Gesamtergebnis von 17 unter Par ins Ziel. Er verteidigte nicht nur den ersten Platz in der FedExCup-Wertung, sondern übernahm auch die gleiche Position in der Weltrangliste.

Damit steht der aktuell beste Golfer wieder ganz oben. Rahm fuhr bei seinen letzten zehn Starts fünf Siege ein und landete immer unter den Top Ten. Seit dem Jahreswechsel gewann er bereits zum dritten Mal auf der PGA Tour.

Jäger einen Schlag vor Woods

Der einzige Deutsche beim Genesis Invitational kam mit einer 68 gut in das Turnier. Dieses Niveau konnte Stephan Jäger zwar nicht ganz halten, doch er überstand den Cut und sicherte sich mit 2 unter Par einen geteilten 40. Platz.

Tiger Woods brauchte einen Schlag mehr und erreichte bei seinem ersten Einsatz auf der PGA Tour in diesem Jahr einen geteilten 45. Rang. Mit einer 67 am dritten Tag gelang ihm die beste Runde seit seinem Autounfall im Februar 2021.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.