Hansegolf 2023 – Jubiläum nach zwei Jahren Pause

Die Hansegolf von oben fotografiert

Zwei Jahre musste die Hansegolf coronabedingt pausieren. Zuletzt hatten sich die Messetore für norddeutsche Golfer im Jahr 2020 geöffnet zur damals 19. Hansegolf in der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Jetzt endlich konnte der 20. Geburtstag gefeiert werden und die Feier war mehr als nur gut besucht.

Anders als bei anderen Golf- und Freizeitmessen in Deutschland waren alle großen Hersteller gekommen, um sich den Messebesuchern in der Hansestadt zu präsentieren. Callaway, Titleist, TaylorMade, Srixon, Cobra, Mizuno und PING hatten sich platziert und ließen Interessierte ihre Schlägerneuheiten testen.

Alle großen Ausrüster vertreten

Darüber hinaus waren auch einige Exoten wie zum Beispiel Brute Golf vertreten, die gemeinsam mit Ballausrüster Noble Golf am Stand der “European Longdrive Games” zu finden waren. An den zwei Abschlagkäfigen der Longdriver herrschte Hochbetrieb und die Zuschauer bestaunten die langen Drives der Frauen und Männer, die den Ball eben deutlich weiter schlagen als der durchschnittliche Golfer.

Aber auch Putterspezialisten wie Kramski, Evnroll oder Jordan Golf waren auf der Hansegolf vertreten. Eine eigene Puttingarea mit den bewährten Spezialgrüns von “Private Greens” lud Neugierige ein, Putter auszuprobieren. Mit Puttguru Horst Rosenkranz war außerdem ein ausgewiesener Putting-Spezialist als Ansprechpartner und für Termine vor Ort.

Golfclubs und Golfreiseanbieter präsentieren sich

Die bekanntesten Golfdestinationen hatten es sich nicht nehmen lassen, ihr Angebot für die neue Saison zu präsentieren. Golfmallorca als Lieblingsziel der Deutschen war ebenso vertreten wie Italien, die Türkei und verschiedene deutsche Regionen. Auch der eine oder andere Reiseanbieter lockte mit seinem Angebot.

Dazu kamen diverse deutsche Golfclubs, die sich mit Gewinnspielen, Greenfee-Gutscheinen oder einfach nur kleinen Aufmerksamkeiten um Publikum und Greenfee-Spieler bemühten. Das Angebot variierte dabei zwischen großen Namen wie Winston Golf, dem Hardenberg Golf Resort oder Green Eagle Golf Courses und einigen kleineren Clubs und Geheimtipps wie dem Golfclub an der Göhrde oder dem Golfclub Büsum-Dithmarschen.

Ein Live Event bei der Hansegolf Messe

Für Stimmung und gute Laune sorgte daneben wie immer der Golfclub St. Pauli, der seinen großen Truck mit Rockmusik und Bierwagen aufgebaut hatte. Wer etwas unkonventionell und abseits der gängigen Klischees Golf spielen möchte, sollte die Hamburger im Auge behalten und eines ihrer Turniere besuchen.

Großes Klassentreffen der Golfszene

Die in Hamburg ansässigen Indoor-Anbieter E7sen Sieben, Golf Lounge Resort und TrackMe GmbH hatten jeweils einen eigenen Stand aufgebaut und Trackman steuerte einen vierten Simulator bei, an denen jeder den Schläger schwingen konnte. Verschiedene Events sorgten so für Abwechslung und Unterhaltung.

Auf der zentralen Golf Arena lockten täglich spannende Vorträge und Referenten die Besucher in die Mitte der Halle. Bekannte Trainer wie Paul Dyer oder Stefan Quirmbach referierten zu verschiedenen Golfthemen und gaben ihr Wissen weiter.

Auch etliche Instagram-Prominenz war – teilweise auf Einladung der Hansegolf am Samstag – zum Geburtstag angereist. So gab es in den sozialen Medien unzählige Posts, Reels und Stories zu Norddeutschlands größter Golfmesse zu finden.

Gleiches galt aber auch für viele der Aussteller, die natürlich die Gelegenheit nutzten, Ihren Messeauftritt auf Instagram und Facebook zu begleiten und so alle diejenigen zusätzlich zu informieren, die sich nicht auf den Weg nach Hamburg gemacht hatten.

Nach zwei Jahren Pause war die Hansegolf 2023 ein großes Erlebnis für alle Beteiligten und ein voller Erfolg. Die Vorfreude auf die 21. Ausgabe im Jahr 2024 beginnt mit dem ersten Tag nach Messeende am Sonntag.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert