Masters Tag 1: DeChambeau führt vor Scheffler

Bryson DeChambeau hält den Putter in einer Hand und schwenkt seine Kappe mit der anderen Hand

Wetterbedingt mit leichter Verzögerung konnte Tag 1 des Masters 2024 dann doch gespielt werden. Der Weltranglisten-Führende Scottie Scheffler zeigte, warum er auch in Augusta der Top-Favorit ist und lieferte mit -6 eine beeindruckende Runde ab. Nur einer brauchte sogar noch einen Schlag weniger: Bryson DeChambeau.

Ganz reichte es nicht für die weiße Weste. Denn auch DeChambeau musste auf Bahn 9 ein Bogey hinnehmen. Doch angesichts ganzer acht Birdies fiel dieses kaum ins Gewicht. DeChambeau erwischte also einen Sahne-Tag. Selbst bei einer durchschnittlichen zweiten Runde dürfte ihm der Cut somit sicher sein.

Top-Favorit Scheffler blieb ohne Schlagverlust. Er konnte jedoch „nur“ sechs Birdies verzeichnen, was ihm nach Tag 1 den alleinigen zweiten Platz bescherte. Da man um die Konstanz und Nervenstärker des Texaners weiß, die dieser auch eine komplette Woche lang auf allerhöchstem Niveau abzurufen vermag, ist dieser zweite Platz für ihn mehr als genug. Bei den Buchmachern dürfte er immer noch ganz oben gesetzt sein.

Der dritte im Bunde ist ein Europäer. Auch Nicolai Højgaard steht mit seiner -5 ebenfalls allein auf Platz 3. Bei seiner ersten Masters-Teilnahme konnte er ebenfalls sein enormes Talent zeigen. Zwei Bogeys auf der 6 und der 8 stehen starke sieben Birdies gegenüber.

Jäger mit ordentlichem ersten Masters-Tag

A propos Masters-Debüt: Der deutsche Vertreter Stephan Jäger schlug sich wacker, doch bei einem Ergebnis von 2 über Par wird er am heutigen Freitag noch eine Schippe drauflegen müssen, um es ins Wochenende zu schaffen. Was selbstredend ein Riesen-Erfolg wäre.

Auf der Frontnine konnte sogar so etwas wie Euphorie aufkommen. Jäger war Bogey-Frei geblieben und konnte sogar an Loch 8 einen Schlag unter Par notieren. Auch auf Bahn 2 verpasste er das Birdie nur ganz knapp. Leider konnte der gebürtige Münchener dieses Niveau auf der Backnine nicht halten. Einem weiteren Birdie standen vier Bogeys gegenüber. Jäger wird anschließend erstmal tief durchgeatmet und hoffentlich positiv auf seinen ersten Tag an der Magnolia Lane zurückgeblickt haben.

Woods muss wegen Dunkelheit unterbrechen

Und dann war da ja auch noch Tiger Woods. Dem Superstar wurde wegen des riesigen öffentlichen Interesses, das seine Teilnahme nun einmal mit sich bringt, eine recht späte Tee Time zugewiesen. Dies führte in Kombination mit der wetterbedingten Verzögerung dazu, dass er nach Loch 13 abbrechen musste und die übrigen fünf Löcher nachholen wird.

Tiger startete furios mit einem Birdie, doch musste im weiteren Verlauf auch zwei Bogeys notieren. Am Abend stand somit für ihn eine +1 auf dem Scoresheet. Dies ist jedoch, wie erwähnt noch nicht das Endergebnis seiner ersten Runde. Szenenapplaus erntete Woods, als er sich auf der 13 kunstvoll aus dem Rough befreite, was beinahe sogar noch in ein Birdie gemündet hätte. Es bleibt dabei: Alles, was Tiger tut, wird mit besonderem Fokus betrachtet.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert