Noch einmal Wüste: Højgaard will Titel bei der Ras Al Khaimah Championship verteidigen

Golfer Nicolai Højgaard präsentiert eine Trophäe

Der Desert Swing auf der DP World Tour findet in dieser Woche seinen Abschluss in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Acht deutsche Golfer kämpfen mit internationalen Stars wie Ryan Fox oder den Højgaard-Brüdern um den Titel der RAS Al Khaimah Championship.

Da die spannende HERO Dubai Desert Classic erst am Montag ihr Ende fand, zogen die Spieler mit einem Tag Verspätung zum nächsten Austragungsort. Im glücklicherweise nicht weit von Dubai entfernten Al Hamra Golfclub in Ras Al Khaimah wird in dieser Woche um den Turniersieg gekämpft. Es winken ein Preisgeld in Höhe von 2 Millionen US-Dollar und wichtige Punkte im Race to Dubai.

Das Turnier steht für mindestens drei Jahre auf dem Programm der DP World Tour. Es ist das Finale von vier Turnierwochen in der Wüstenregion. Nach dem Hero Cup im Abu Dhabi Golf Club sowie den folgenden Veranstaltungen der Rolex Series im Yas Links und im Emirates Golf Club kommt der Desert Swing zum Abschluss.

Acht deutsche auf der Startliste

Der eng angelegte Par 72 Kurs mit einer Länge von 7.400 Yards/6.766 Metern ist Gastgeber für das Teilnehmerfeld, in dem sich acht deutsche Golfer wiederfinden. Neben den bisherigen Vertretern Alexander Knappe, Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Kiefer und Marcel Schneider sind auch Nick Bachem, Hurly Long, Yannik Paul und Freddy Schott dabei. Alle werden in den ersten beiden Runden verteilt über den ganzen Tag an den Start gehen.

„Nach dem Erfolg der Eröffnungsausgabe der Ras Al Khaimah Championship auf der DP World Tour letztes Jahr freuen wir uns, einige der größten Namen im Golf für eine zweite Ausgabe wieder begrüßen zu dürfen“, sagte Raki Phillips, CEO der RAKTDA.

Benoy Kurien, Group CEO von Al Hamra, Eigentümer des Al Hamra Golf Clubs, fügte dem hinzu: „Es war ein Privileg für den Al Hamra Golf Club, letztes Jahr das allererste DP World Tour-Event im Emirat auszurichten. Wir freuen uns sehr, dass einige der weltbesten Golfer in diesem Jahr zur zweiten Ausgabe der Ras Al Khaimah Championship zurückkehren werden“.

McIlroy und Reed sind nicht dabei

Die ganz großen Namen der Vorwoche fehlen. Rory McIlroy ist nicht angereist und gönnt sich eine Auszeit. Er nimmt auch nicht am gleichzeitig stattfindenden Turnier der PGA in Pebble Beach teil. Ebenso sein Kontrahent Patrick Reed, der am vergangenen Wochenende mal wieder für Furore sorgte, als er einen verloren geglaubten Ball inmitten der Krone einer Palme eindeutig als seinen identifizierte und somit droppen konnte, anstatt einen neuen Abschlag spielen zu müssen.

Das Teilnehmerfeld ist dennoch stark. Mit dabei sind zum Beispiel der Südafrikaner Thriston Lawrence. Er beendete seine Saison 2022 mit einem Sieg auf heimischem Boden bei der Investec South African Open Championship. Der Sieg war sein dritter auf der DP World Tour. Außerdem kann er sechs weitere Top-Ten-Platzierungen und ein Major-Debüt bei The Open Championship vorweisen.

Auch Titelverteidiger Nicolai Højgaard, sein Bruder Rasmus, Ryan Fox und die Ryder-Cup-Legenden Thomas Bjørn und Padraig Harrington stehen auf der Teilnehmerliste für den Abschluss des Desert Swing. Bei der letzten Ausgabe in Ras Al Khaimah sicherte sich Nicolai Højgaard immerhin seinen zweiten Titel auf der DP World Tour, nachdem er aus einem spannenden Finaltag mit einem dank einer Reihe von Weltklasse-Recovery Shots als deutlicher Sieger hervorgegangen war.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.