Spieth will Titelverteidigung auf Texas Open: Tour-Vorschau

Nahaufnahme von Jordan Spieth wie er ein Golfball schlägt

Diese Woche steht das erste Major bei der LPGA und mit der Texas Open das Quasi-Major-Vorbereitungsturnier auf der PGA an. Die Zeichen könnten nicht unterschiedlicher stehen.

Die WGC Matchplay im Rücken, das Masters in Augusta vor der Brust: Dass die Valero Texas Open im TPC San Antonio keinen ganz dankbaren Spot im Kalender der PGA Tour haben und so einige Top-Stars fehlen, war mal wieder von vornherein klar. Aber die Abwesenheit der Großkopferten können so ein Turnier auch umso interessanter machen, denn hier kommt auch die „zweite Garde“ mal etwas mehr zum Zug. Die Anführungszeichen im vorigen Satz sind bewusst gesetzt, denn golfen können die Teilnehmer der Texas Open auch.

Das gilt zum Beispiel für Jordan Spieth, der mit dem Turniersieg im vergangenen Jahr eine vierjährige Durststrecke auf der PGA Tour beendete. Spieth ist einer von 22 Masters-Teilnehmern, die sich gegen eine Pause und für die Teilnahme an der Texas Open entschieden haben. Gespannt darf man auch auf Bryson DeChambeau sein, der erstmals seit 2017 wieder teilnimmt. Für ihn dürfte der Wunsch nach Spielpraxis vor Augusta im Vordergrund gestanden haben, denn es wird erst sein zweites Turnier nach der Verletzungspause.

Rory McIlroys letzte Teilnahme liegt sogar noch länger zurück: Die ehemalige Nummer 1 der Welt hat vor acht Jahren zum letzten Mal bei dem prä-Major-Event mitgemischt. Am Donnerstag um 08:14 Uhr Ortszeit teet McIlroy in einem Flight mit US-Golfer Matt Kuchar und Australier Jason Day an Bahn 10 auf.

Die Neue Nummer 1 der Golf-Weltrangliste Scottie Scheffler, zieht ein spielfreies Wochenende vor, um sich auf seine neue Rolle als „der Gejagte“ vorzubereiten. Ebenso Jon Rahm, der sich die Pole Position in Augusta zurückholen will. Wer weiß, vielleicht ist in dieser Gemengelage ja eine gute Platzierung für den Deutschen Stephan Jäger oder den Österreicher Matthias Schwab drin.

LPGA ist bereits im Major-Modus

Bei den Damen ist bereits Major-Zeit. Die Chevron Championship findet in diesem Jahr zum letzten Mal im Mission Hills Country Club in Kalifornien statt. 2023 wird sie in die Nähe von Houston, Texas verlegt. Mit dabei ist diesmal ein Großteil der Golferinnen-Elite, von der Weltranglisten-Führenden Jin Young Ko über Lydia Ko und Inbee Park bis hin zum Shooting-Star Patty Tavatanakit.

Mit Caroline Masson, Esther Henseleit und Sophia Popov mischen auch die besten deutschen Golferinnen mit. Lediglich Nelly Korda verpasst das Major, da sie sich weiterhin von ihrem Blutgerinnsel im Arm erholt. Wir wünschen gute Besserung.

Foto: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert