Besondere Putter #3: Genius-Putter, der personalisierte und einzigartige Putter

Ein Schlägerkopf in der Nahaufnahme

Wenn ein professioneller Modellbauer seine Leidenschaft für Golf entdeckt und anfängt, Schläger zu konstruieren, dann kann mitunter großartiges dabei herauskommen. So auch bei dem Genius Putter, um den es in der dritten Episode unserer Serie „Besondere Putter“ geht. Heidegolfer Olaf jedenfalls spricht eine eindeutige Empfehlung aus.

Ernst G. Mayer hat 2018 mit dem Golfspiel angefangen und schnell eine große Leidenschaft für den schönsten Sport der Welt entwickelt. Allerdings hörte bei ihm diese Leidenschaft nicht beim Sport an sich auf, denn Mayer leitet hauptberuflich ein Unternehmen und kommt aus dem Bereich Modellbau.

Schnell hatte sich Mayer auch mit dem Thema Schlägerbau beschäftigt. Dank eines 3D-Druckers konnten erste Designentwürfe direkt „echte” Gestalt annehmen und schnell verfeinert werden. Hier zahlte sich die jahrelange Erfahrung des Firmeninhabers im Projektgeschäft der Fahrzeugentwicklung aus, zumal dadurch auch die notwendige Infrastruktur bereits vorhanden war.

Jeder Genius-Putter ist ein Unikat

Ein Genius-Putter wird ganz nach den individuellen Wünschen des Spielers zusammengesetzt und gestaltet. Der Grundkörper ist zwar identisch, durch verschiedene Farben und Optionen entsteht aber ein ganz persönlicher, einzigartiger Putter.

Die einzelnen Komponenten werden aus hochwertigen Materialien mit extrem präzisen Spezialmaschinen hergestellt, von Hand zusammengesetzt und mit einem aufwendigen Finish versehen.

Die Einzelteile können in den Farben beliebig kombiniert werden und schon darüber entsteht eine individuelle Optik für den Putter. Zur Auswahl für den Körper stehen schwarz, rot, blau, grün, alugrau, gold oder pink.

Auf Wunsch kann ein individuelles Logo oder ein Schriftzug an zwei Stellen gelasert werden. Spätestens damit wird jeder Genius-Putter zu einem absoluten Unikat.

Blade oder Mallet auf Wunsch

Selbst zwischen der Variante Bladeputter oder Malletputter kann der Golfer beim Genius-Putter auswählen. Bei der klassischen Bladevariante findet der Putterkopf einen geraden Abschluss hinter der Schlagfläche, der per Laser zusätzlich individualisiert werden kann.

Alternativ kann aber auch im Rücken der Schlagfläche ein Einsatz verwendet werden, der den Putter zum Malletmodell macht. Den Mallet-Einsatz wird mit dem Kopf verschraubt und kann in Aluminium oder im edlen Carbon ausgewählt werden.

Ein Schlägerkopf in der Nahaufnahme

Die Schlagfläche selbst ist aus rostfreiem Chromstahl gefertigt und mit einer rauen Rillenstruktur versehen, die den Grip erhöhen soll. Fertig zusammengesetzt hat der Putterkopf – je nach Variante – ein Gewicht von 425 bis 483 Gramm.

Gute Spieleigenschaft dank Pendel

Der schwere Kopf sorgt für eine hohe Fehlerverzeihbarkeit des Genius-Putters. Das Gewicht unterstützt die Pendelwirkung des Putters, was wiederum ein seitliches Verziehen des Putts deutlich reduziert.

Gleichzeitig vergrößert sich der Sweet Spot, also die Trefferfläche des Putters. Die raue Schlagfläche verstärkt den Roll des Balles und gibt dem Spieler so zusätzliches Vertrauen.

Dank der Individualisierung aber hat der Spieler einen wirklich einzigartigen Putter in der Hand. Ob als Geschenk für die Liebste oder für sich selbst – ein Unikat zu spielen ist immer ein besonderes Highlight, auch wenn der Genius-Putter preislich im mittleren bis oberen Segment angesiedelt ist.

Eine Übersicht zu allen Varianten und Optionen gibt es auf der Homepage www.genius-putter.de

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.