Charles Schwab Challenge: Zurück nach Texas zum Traditionsturnier

Jordan Spieth schlägt ein Golfball, im Hintergrund stehen Fans

In der Woche nach dem zweiten Major kehrt die PGA Tour zurück nach Texas. Mit der Charles Schwab Challenge steht ein traditionsreiches Einladungsturnier auf dem Programm. Neben zahlreichen Stars geht auch die Überraschung der PGA Championship an den Start.

Nach dem AT&T Byron Nelson vor zwei Wochen ist die Charles Schwab Challenge das zweite Event in der Metropolregion um Dallas. Lokalhelden wie Jordan Spieth, der dort geboren wurde und das Turnier 2016 gewann, sind deshalb besonders motiviert. Auch Scottie Scheffler lässt es sich nicht nehmen, in seiner texanischen Heimat mitzuwirken.

Der neue Weltranglistenerste hat bei der PGA Championship einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt. In Oak Hill teilte er sich den zweiten Platz mit Viktor Hovland, der nun ebenfalls an der Charles Schwab Challenge teilnimmt. Das Duo gehört in Texas zum engeren Favoritenkreis.

Mit Max Homa und Tony Finau sind weitere Topspieler dabei. Sie alle werden es Sam Burns schwer machen, seinen Titel zu verteidigen, den er letztes Jahr im Playoff gegen Scheffler gewann. Das Preisgeld wurde im Vergleich zu jener Ausgabe leicht angehoben und beträgt nun insgesamt 8,7 Millionen Dollar. Der Sieger erhält über 1,5 Millionen.

Außerdem wieder mit von der Partie: Michael Block. Der heimliche Star der PGA Championship erhielt nach seinem sensationellen Auftritt eine Sponsoreneinladung. Bei dem Major war der Teaching Pro auf dem geteilten 15. Platz gelandet und hatte ein Ass in der Finalrunde gespielt.

Auch Stephan Jäger und Sepp Straka wollen bei der Charles Schwab Challenge an ihre guten Leistungen vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Zusammen mit Matthias Schwab sind sie die drei deutschsprachigen Profis im Teilnehmerfeld.

Seit 77 Jahren auf demselben Platz

Austragungsort ist der Colonial Country Club in Fort Worth – und das schon seit der ersten Ausgabe im Jahr 1946. Abgesehen von den Majors gibt es kein Turnier auf der PGA Tour, das länger auf demselben Platz stattfindet.

Es handelt sich um einen Par-70-Kurs, der 7.209 Yards (6.592 Meter) lang ist. Dessen härteste Passage besteht aus dem dritten, vierten und fünften Loch – „Horrible Horseshoe” genannt. Die fünfte Bahn, die direkt am Trinity River liegt, gilt als eine der schwierigsten auf der gesamten Tour.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert