Golfclub Peine-Edemissen – Aktiver Club mit 24 Loch Anlage

Golfclub Peine Edemissen, großer Golfplatz mit Bäumen an den Rändern

Im kleinen Ort Edemissen im Landkreis Peine geht es beschaulich zu. Ländlich geprägt beherrschen hier Landwirtschaft und Handwerk das Geschehen. Sportlich konzentriert sich das meiste – wie im Rest der Republik – weitestgehend auf die Fußballplätze, von denen es hier einige gibt. Aber auch einen Golfclub hat die nördlichste Gemeinde im Landkreis Peine zu bieten.

Dabei hat der Club ohnehin schon einen landschaftlich schönen 18 Loch Meisterschaftsplatz zu bieten, der mit einigen interessanten Löchern aufwartet. Insgesamt fünf verschiedene Teeboxen bieten dabei Spielern jeder Stärke eine faire Option. Die Platzlänge variiert zwischen 4.254 Metern (orange, Beginner Damen) und 6.289 Metern (weiß, Herren Meisterschaftsabschläge).

Fairer und schöner 18 Loch Meisterschaftsplatz

Die Bahnen sind naturnah und recht abwechslungsreich gestaltet. Größere Erhebungen gibt es nicht, so dass der Platz auch sehr gut zu Fuß gespielt werden kann. An Zehn der 18 Löcher gibt es Wasser, der Strategie kommt also oft große Bedeutung zu. Ein Blick auf die Abschlagtafel erspart so manche Fehlentscheidung.

Zu einem abwechslungsreichen Golferlebnis trägt zum einen die variable Gestaltung der einzelnen Löcher bei, zum anderen aber auch deren sehr unterschiedliche Länge. So gibt es direkt zum Einstieg ein 500 Meter langes Par 5, andere sind deutlich kürzer. Auch die Par 4 liegen zwischen knapp 260 und über 400 Metern.

Bei den Par 3 ist das längste noch über 180 Meter lang, das Signature Hole allerdings ist zeitgleich das kürzeste des Platzes. Das gerade einmal 126 Meter lange Loch 3 hat ein schmales, eher kleines Grün, das von drei Bunkern bewacht wird und über einen kleinen See angespielt werden muss. Eine Welle im Grün sorgt für zusätzliche Schwierigkeiten.

Neben dem 18 Loch Meisterschaftsplatz gibt es im Golfclub Peine-Edemissen zusätzlich einen öffentlichen 6-Loch Kurzplatz für Golfneugierige, der auch ohne Platzreife gespielt werden darf. Aufgrund der kleinen Grüns findet man hier aber auch immer wieder erfahrene Golfer, die die Par 3 Löcher nutzen, um das Eisen- und Wedgespiel zu trainieren.

Es passiert viel im Golfclub Peine-Edemissen

In den letzten Jahren hat sich einiges getan im Golfclub Peine-Edemissen. Man hat eine deutliche Verjüngung des Vorstands vorgenommen und einige Investitionen auf den Weg gebracht. Damit wird die Attraktivität erhöht und Mitgliedern wie Gastspielern zusätzlicher Mehrwert geschaffen.

Zum Beispiel sind die Übungsanlagen erweitert worden. Die große Range mit überdachten Abschlägen und etlichen Rasenabschlägen wurde ergänzt um einen großen Pitchingbereich für Schläge zwischen 25 und 75 Metern. Zusätzlich warten Übungsbunker, ein Chippingbereich und zwei Puttinggrüns auf trainingswillige Spieler.

Das Trainerteam zählt inzwischen drei Golflehrer. Ihnen steht ein eigener abgetrennter Bereich mit Abschlaghütte zur Verfügung, in der modernstes Equipment den Pro und die Spieler zu jeder Jahreszeit unterstützt. Ganz neu ist die Caddiehalle, die zusätzliche mehrere Abschlagplätze mit Trackman-Simulatoren und Puttingbereiche bietet.

Das Gesamtpaket im Golfclub Peine-Edemissen ist also attraktiv und breit gefächert. Der Meisterschaftsplatz, der Kurzplatz sowie die umfangreichen Trainingsoptionen überzeugen. Vom kompletten Golfneuling bis zum ambitionierten leistungsorientierten Spieler kommt jeder auf seine Kosten.

Foto: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.