Vom Türsteher zum PGA-Sieger: Jake Knapp gewinnt die Mexico Open at Vidanta

Golfer Jake Knapp hält einen Golfball in der einen Hand und einen Schläger in der anderen

Die nächste Sensation auf der PGA Tour ist perfekt: Der bis dato unbekannte Jake Knapp hat die Mexico Open at Vidanta gewonnen. Knapp nutzte das Schwächeln von Titelverteidiger und Top-Favorit Tony Finau. Der deutsche Stephan Jäger erkämpfte sich hervorragenden dritten Platz

Die ganz großen Namen der Weltrangliste fehlten am vergangenen Wochenende bei der Mexico Open at Vidanta 2024. Einzig Tony Finau war angetreten, um seinen Titel zu verteidigen. Allerdgins blieb er hinter seinen Möglichkeiten zurück und erreichte „nur“ einen geteilten 13. Platz. Das war also die Gelegenheit für Neulinge und Spieler aus der zweiten Reihe, sich bei dem mit 8,1 Millionen US-Dollar dotierten Turnier die ersten Sporen zu verdienen.

In den Nachtclub fortan bestenfalls als Gast

Jake Knapp war als Rookie angetreten. Bis vor kurzem hatte er sich seinen Lebensunterhalt noch ganz anders verdient. Knapp startete seine Karriere als Golfprofi im Jahr 2016 in Kanada. 2019 bis 2021 spielte er auf der Korn Ferry Tour. Nachdem er hierbei jedoch seine Tour Karte für das folgende Jahr verlor, musste er sich beruflich umorientieren. Mit einem Job als Türsteher bezahlte er seine Rechnungen. Binnen eines Zeitraums von zwei Jahren erkämpfte er sich jedoch die Spielberechtigung für die PGA Tour. In Mexiko landete er nun einen Volltreffer.

Nach dem Moving Day lag er ganze vier Schlägen vor seinen Konkurrenten. Am Freitag und Samstag hatte er überragend aufgespielt. Der Finaltag begann mit zwei Bogeys auf den ersten drei Bahnen nicht gerade vielversprechend. Knapp zeigte Nerven. Die auf den verbleibenden Bahnen folgenden zwei Birdies sorgten am Ende lediglich für eine durchschnittliche Even Par Finalrunde.

Allerdings erging es seinem unmittelbaren Verfolger Sami Välimäki nicht viel besser. Er konnte auf den Frontnine durch ein Birdie und ein Eagle zwar aufschließen. Aber auf den Backnine musste er zwei Bogey verzeichnen. Somit war kein Herankommen an den Führenden Jake Knapp mehr möglich. Välimäkis Schlussrunde von -2 brachte ihm am Ende mit einem Gesamtergebnis von -17 den alleinigen zweiten Platz und ein Preisgeld von 885.900 US-Dollar.

Den Titel der Mexico Open at Vidanta und den damit verbundene Siegerscheck über 1,458 Millionen US-Dollar strich hingegen Jake Knapp mit einem Gesamtergebnis von -19 ein. Die Tour Karte für die kommende Saison sowie die Startberechtigung zu weiteren großen PGA Turnieren sind damit sicher. Nachtclubs wird er wohl die nächsten Jahre bestenfalls als Gast besuchen.

Stephan Jäger mit starker Finalrunde

Der deutsche Stephan Jäger hatte sich schon in den ersten drei Runden unter den Top 20 in Stellung gebracht. Eine lupenreine -6 am Finaltag brachte ihn am Sonntag einen Sprung nach oben. Er teilte sich am Ende den dritten Platz mit seinem chinesischen Kollegen C.T. Pan und dem Amerikaner Justin Lower. Jäger konnte damit immerhin ein stattliches Preisgeld in Höhe von 558.900 US-Dollar mit nach Hause nehmen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert