ISPS Handa Championship: Verspätete Japan-Premiere der DP World Tour

Der Golfspieler Yuto Katsuragawa macht ein Schlag mit seinem Golfschläger

Erstmals überhaupt gastiert die DP World Tour an diesem Wochenende in Japan. Die Premiere hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen, musste seinerzeit aber kurzfristig verschoben werden.

Die ISPS Handa Championship wurde als erstes Co-Event von DP World Tour und Japan Golf Tour ins Leben gerufen. Reisebeschränkungen infolge der Pandemie durchkreuzten allerdings zunächst die Pläne. Zwar ging die Debütausgabe im April 2022 trotzdem über die Bühne, aber nur noch als Teil der japanischen Tour. Yuto Katsuragawa krönte sich dabei zum ersten Champion des Turniers.

Nun jedoch steht der Japan-Premiere der DP World Tour nichts mehr im Wege. Auch Katsuragawa ist diesmal wieder dabei und verteidigt seinen Titel. Der Vorjahressieger gehört zu einem durchaus hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Vom Masters abgesehen ist das letzte Event der DP World Tour bereits vier Wochen her. Die Profis scharren deshalb schon mit den Hufen und sind zahlreich ins Land der aufgehenden Sonne gereist. Nur wenige hatten schließlich die Möglichkeit, in der Zwischenzeit auf die PGA Tour auszuweichen.

Christiaan Bezuidenhout war einer der Glücklichen – und ist trotzdem in Japan dabei. Sowohl bei den Valero Texas Open als auch beim RBC Heritage erreichte er eine Platzierung unter den besten 30. Aufgrund seines Formhochs zählt er bei der ISPS Handa Championship zum engeren Favoritenkreis.

Aus Deutschland haben sich acht Spieler angemeldet: Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Kieffer, Alexander Knappe, Velten Meyer, Yannik Paul, Marcel Schneider, Freddy Schott und Marcel Siem. Nick Bachem dagegen wird nach seinem Triumph in Südafrika fehlen.

Viele Bäume, wenig Schläge

Austragungsort ist der PGM Ishioka Golf Club in Omitama nordöstlich von Tokio. Der Par-70-Kurs ist 7.039 Yards (6.436 Meter) lang und wurde von Jack Nicklaus entworfen. Die Fairways sind zwar von Bäumen gesäumt, aber dafür großzügig gestaltet.

Weil es auch sonst keine größeren Tücken gibt, sind niedrige Scores zur erwarten. Katsuragawa gewann im vergangenen Jahr mit einem Gesamtergebnis von 24 unter Par. In einem ähnlichen Bereich sollte auch der neue Sieger liegen.

Dieser darf sich dann über 340.000 Dollar Preisgeld freuen. Insgesamt werden zwei Millionen ausgeschüttet.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert