Jonsson Workwear Open: Premierensieg für Bachem auf der DP Word Tour

Profilbild von Golfer Nick Bachem

Nick Bachem hat den größten Erfolg seiner jungen Profikarriere eingefahren und eine hervorragende Debütsaison auf der DP World Tour mit dem ersten Turniersieg gekrönt. Im südafrikanischen Johannesburg distanzierte der deutsche Rookie mit einer starken Schlussrunde die gesammelte Konkurrenz.

Im Club at Steyn City lief es für Bachem von Beginn an: Nach einer 65 und einer 66 an den ersten beiden Tagen lag der spätere Überraschungschampion in Führung. Die 69 in der dritten Runde war dann auf dem verhältnismäßig leichten Platz tatsächlich nur Durchschnitt und er wurde von Alexander Knappe überholt.

Als Zweitplatzierter mit einem Schlag Rückstand auf seinen Landsmann ging Bachem in das Finale. Gleichauf mit ihm lagen noch drei weitere Spieler: Hennie du Plessis, Gavin Green und Joakim Lagergren. Letzterem war am Moving Day mit einer 63 die beste Runde des Wochenendes geglückt. Am Sonntag konnte allerdings keiner der Titelkandidaten mit Bachem Schritt halten.

Aus dem Bunker ins Glück

Dabei erwischte Bachem einen denkbar schlechten Start in seine Schlussrunde: Sein erster Abschlag landete direkt in einem Bunker und der Ball steckte dort unterhalb der Kante tief im Sand. Doch der 23-Jährige rettete nervenstark das Par. Nachdem er diese Prüfung bestanden hatte, drehte er richtig auf und ließ vier Birdies auf den nächsten fünf Löchern folgen.

Knappe konnte anfangs noch kontern, doch auf den Back Nine musste er mit einem Double Bogey und zwei Bogeys abreißen lassen. Am Ende teilte er sich unter anderem mit Marcel Schneider den 13. Platz.

Bachem dagegen hielt das Niveau und erarbeitete sich einen uneinholbaren Vorsprung. Dadurch konnte er den größten Moment seiner Karriere auf der letzten Bahn in vollen Zügen genießen. Mit einem letzten Par brachte er sein Gesamtergebnis von −24 ins Ziel. Die beiden Südafrikaner Hennie du Plessis und Zander Lombard folgten mit vier Schlägen Rückstand auf dem geteilten zweiten Rang.

Foto: DP World Tour / Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.