Die reguläre Saison ist gelaufen, jetzt ist es Zeit für die Playoffs. Bereits bei den vergangenen Turnieren sammelten die Spieler FedExCup-Punkte, doch nun beginnt die Jagd erst richtig – und wer nicht genug Punkte hat, wird ausgesiebt.

Als erstes von drei Playoff-Turnieren startet die Northern Trust am kommenden Wochenende noch mit 125 Top-Spielern. Diejenigen, die auch nach dem Turnier noch unter den Top 70 im FedExCup-Ranking stehen, dürfen auch an der BMW Championship in der darauffolgenden Woche teilnehmen. Wer sich dann immer noch behaupten kann und einen der 30 oberen Plätze belegt, kämpft um den begehrten Cup im Saisonfinale – der Tour Championship.

Bis zum 5. September bleibt es also ordentlich spannend auf der PGA Tour und genau das spiegelt auch das starbesetzte Teilnehmerfeld wider. Da die Punkte bei den letzten beiden Events vervierfacht werden, hat tatsächlich jeder der 125 Spieler derzeit noch die Chance, den Jackpot zu knacken und das Preisgeld zu gewinnen.

Louis Oosthuizen sagt Saisonfinale ab

Ganz oben in der Rangliste thront Collin Morikawa mit 2.171 Punkten vor Jordan Spieth  (2.139 Punkte). Während Morikawa sich in diesem Jahr bereits die Major-Trophäe bei der Open Championship sicherte, beendete Spieth nach drei Jahren seine Siegesflaute bei der Valero Texas Open. In den vergangenen Wochen legte der US-Amerikaner allerdings eine kleine Pause ein und dürfte deshalb ausgeruht und gestärkt in die Playoffs starten.

Auch der Weltranglistenerste Jon Rahm ist im Teilnehmerfeld zu sehen und zählt nach seinem US-Open-Sieg und dem geteilten dritten Platz bei der Open als einer der Top-Favoriten für die Playoffs. Als einziger der 125 Teilnehmer sagte Louis Oosthuizen seinen begehrten Platz für die letzten Turniere der Saison ab und das, obwohl er dank starker Leistungen in den vergangenen Monaten durchaus Chancen auf eine Top-Platzierung oder sogar den Jackpot gehabt hätte.

Titelbild: Getty Images

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.