Memorial Tournament im Muirfield Village Golf Club: LIV Spieler nicht willkommen!

Billy Horschel verteidigt seinen Titel auf dem Memorial Tournament im Muirfield Village Golf Club

Das Memorial Tournament ist eine feste Größe im Turnierplan der PGA und seit 1976 heißt der Gastgeber Jack Nicklaus immer wieder persönlich die Spieler auf der von ihm selbst entworfenen Anlage willkommen. Nicht so die Spieler der LIV Tour. Dem Sieger der PGA Championship, Brooks Koepka, sowie Cameron Smith und seinen namhaften Kollegen, die sich für den Wechsel auf die LIV Tour entschieden haben, bleibt weiterhin die Teilnahme verwehrt.

Dadurch ist das 120 Spieler starke Teilnehmerfeld natürlich etwas ausgedünnt und es bekommen neue Gesichter die Möglichkeit sich zu profilieren. Nicklaus ist jedoch der Ansicht, dass es der Qualität „seines“ Turniers nicht schadet. Immerhin sind sieben der Top 10 sowie 38 der Top 50 der Golf-Weltrangliste und 25 der Top 30 im FedEx Cup am Start.

Titelverteidiger hat gute Chancen

Der Titelverteidiger Billy Horschel wird ebenso mit am Start sein, wie viele andere große Namen der Professionals. Er siegte im vergangenen Jahr mit einem Gesamtergebnis von -13 vor Aaron Wise (-9) und Patrick Cantlay (-7).

Auch das Preisgeld kann sich sehen lassen, denn da es sich um ein „designated“ Tournament handelt, wird wieder um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 20 Millionen US-Dollar gespielt.

LIV Spieler nicht mehr Teil des Spiels!

Jack Nicklaus äußerte sich in der Pressekonferenz am Dienstag dieser Woche vor dem Turnier deutlich, obwohl er sich bislang aus der Debatte weitestgehend herausgehalten hatte:

„Ich betrachte diese Jungs nicht einmal mehr als Teil des Spiels. Ich meine das nicht böse. Dies ist ein PGA-Tour-Event, und wir haben das beste Feld, das wir für ein PGA-Tour-Event haben können, für diejenigen, die hier teilnehmen dürfen. Die anderen haben eine Entscheidung getroffen und wir reden nicht mehr darüber.“

Doch ganz lassen ihn die Profis der LIV-Tour dann doch nicht kalt, denn er gratulierte Brooks Koepka nochmals ausdrücklich zum Sieg vor zwei Wochen und wünscht ihm alles Gute.

Parkland Kurs mit vielen Bunkern

Die Anlage des Muirfield Village Golf Club wird anlässlich des Turniers als 7.571 Yards/6.922 Meter langer Platz mit Par 72 gespielt. Es ist ein traumhafter Parklandkurs, der mit einer Vielzahl schneeweißer Bunker und einigen Wasserhindernissen ausgestattet ist.

Der Platz war der Traum und das Werk von Jack Nicklaus. Das Grundstück wurde 1966 erworben, doch der Bau begann erst am 28. Juli 1972. Der Golfplatz erstreckt sich über 220 Hektar, zu dem auch eine elf Hektar große Driving Range gehört. Der Platz wurde am Memorial Day, dem 27. Mai 1974, mit einem Schaukampf zwischen Nicklaus und Tom Weiskopf offiziell eröffnet, bei dem Nicklaus eine Runde von 66 (-6) spielte, was bis 1979 den Platzrekord darstellte.

Schwierige Tour Bedingungen

Die Par 5 Bahnen im Muirfield Village gehörten in den letzten drei Jahren zu den acht schwierigsten Plätzen der TOUR. Sie bieten die Möglichkeit, den Score um ein paar Schläge zu reduzieren. Denn keines der Par 5 Löcher ist länger als 588 Yards. Aber es ist offensichtlich, dass sie nicht zu den einfachen Bahnen gehören.

Aber auch die Par 3 Bahnen verlangen ausgesprochen präzises Spiel. Es bleibt also spannend, wer sich am Ende die begehrte Trophäe des Memorial Tournament im Muirfield Village Golf Club sichern kann.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert