Auf der Erfolgswelle: Schauffele triumphiert bei der Scottish Open

Xander Schauffele mit einer Trophäe

Xander Schauffele hat die Scottish Open 2022 gewonnen. Er setzte sich in einem extrem stark besetzten Feld in North Berwick durch.

Das letzte Turnier vor „The Open“ war ein echtes Highlight. Für die internationale Golf-Elite war ein großes „Warmschlagen“ vor dem in dieser Woche stattfindenden Event in St. Andrews angesagt. Die Genesis Scottish Open wurden von PGA Tour und DP World Tour gemeinsam ausgerichtet.

Schauffele triumphierte mit einem Ergebnis von 273 (-7). Damit war der US-Amerikaner einen Schlag besser als Kurt Kitayama und zwei Schläge besser als der Südkoreaner Joohyung Kim. Den vierten Platz mit wiederum einem Schlag Rückstand teilen sich mit Patrick Cantlay und Tommy Fleetwood zwei echte Golf-Schwergewichte.

Für Cameron Tringale, der mit seiner exzellenten ersten Runde alle Anwesenden verblüfft hatte, reichte es am Ende immerhin noch zu einem geteilten sechsten Platz. Angesichts des illustren Teilnehmerfeldes verpasste auch so manch klangvoller Name den Cut – darunter Billy Horschel, Collin Morikawa oder Scottie Scheffler. Insbesondere bei den beiden letztgenannten ist aber zu erwarten, dass sie bei The Open in dieser Woche deutlich besser abschneiden werden und das Event in North Berwick eher zur Akklimatisierung genutzt haben.

Auch Stephan Jäger schaffte es nicht ins Wochenende. Mit 75 und 71 war er am Ende genauso gut wie der Finne Kalle Samooja (73, 73), der Überraschungssieger der diesjährigen Porsche European Open auf dem Green Eagle Nordcourse in Winsen an der Luhe. Der Teilerfolg des geschafften Cuts gelang dafür dem anderen Deutschen auf dem Leaderboard: Für Maximilian Kieffer stand am Ende mit 281 (+1) ein starker geteilter 30. Platz.

Turniersieger Schauffele surft derzeit auf einer Erfolgswelle: Nachdem er gemeinsam mit Patrick Cantlay im April die Zurich Classic, das einzige Team-Event der PGA Tour, gewonnen hatte, folgte fünf Teilnahmen später auch der Sieg bei der Travelers Championship.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert