Scottish Open: Scheffler zittert, Tringale verblüfft sie alle

Scottie Scheffler beim Aufschwung mit dem Driver

In dieser Woche schaut die Golf-Welt auf den schottischen Südosten. In North Berwick finden die Scottish Open statt – ein gemeinsames Event von PGA Tour und DP World Tour. Einige der vielen Stars taten sich an Tag 1 noch schwer. Dafür machte ein vermeintlicher Außenseiter auf sich aufmerksam.

In dieser Woche sehen die Fans der traditionellen Profi-Golf-Ausrichter wieder deutlich mehr Prominenz versammelt als bei der doch etwas mageren John Deere Classic am vergangenen Wochenende. PGA Tour und DP World Tour legen ihre Kräfte bei der Genesis Scottish Open zusammen.

In dieser Woche findet kein Konkurrenz-Event aus dem Hause LIV statt und so konzentrieren sich die Blicke der internationalen Golf-Fans auf den Renaissance Club im schottischen North Berwick. Aber wenn das Thema schonmal offen ist: In dem illustren Teilnehmerfeld befindet sich unter anderem auch Brendan Grace, der am vergangenen Wochenende noch die LIV-Einzelwertung in Portland für sich entschied.

Fliegt da jemand unter dem Radar? Prominentere Überläufer wie Dustin Johnson, Brooks Koepka oder Bryson DeChambeau teen jedenfalls nicht in Schottland auf. All diese Spekulationen zeigen allerdings nur einmal mehr, wie nebulös die Regularien um die vermeintlichen Konsequenzen für Golfer, die nun im Hause LIV mitmischen, nach wie vor sind.

Wohl in Schottland dabei sind allerdings klangvolle Namen wie Jon Rahm, Jordan Spieth, Cameron Smith, Tyrrell Hatton oder Justin Rose. Endlich mal wieder die volle Kapelle also. An Tag 1 sind der Österreicher Sepp Straka (+1) sowie der Deutsche Maximilian Kieffer (Even) ordentlich in das Turnier gestartet. Stephan Jäger hingegen sollte den Freitag an der Küste noch einmal ordentlich genießen, denn nach seiner +4 in Runde 1 wird es mit dem Cut schon sehr eng.

Ähnlich geht es Top-Spielern wie Viktor Hovland, Hideki Matsuyama, Justin Thomas, Billy Horschel oder Collin Morikawa. Auch die Nummer 1 der Welt Scottie Scheffler muss sich nach seiner +3 schon arg strecken, um es ins Wochenende zu schaffen.

Das größte Ausrufezeichen setzte an Tag 1 der US-Golfer Cameron Tringale. Mit einer 61 (-9) lieferte er eine nahezu perfekte Runde. Man darf gespannt sein, ob die bisherige Nummer 55 der Weltrangliste dieses Niveau wird beibehalten können.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.