Golf-Wiki

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 45 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben C beginnen.
Cabbage
Eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Rough. Cabbage bedeutet so viel wie Kraut oder Kohl.

Caddie
Assistent des Golfspielers. Unter anderem trägt er die Ausrüstung und putzt Schläger und Bälle. Er harkt auch den Bunker und legt Divots (Beschädigungen des Rasens nach einem Schlag) zurück. Des Weiteren hat er eine beratende Tätigkeit. Er sollte deswegen den Platz sehr genau kennen. Je nach Wunsch des Spielers darf er auch Vorschläge bezüglich des Schlägers machen.Die Caddies der Profis bekommen in der Regel 10 Prozent des erspielten Preisgeldes als Lohn.

Caddiewagen
Ein Wagen der verwendet wird um das Golfbag zu ziehen (auch manchmal Trolley genannt).

Cadet
Cadet ist eine Golfhandschuhgröße. Handschuhe in Cadet sind besonders für kleine Hände gemacht.

Calamity Jane Putter
Bezeichnung für einen schlichten Offset-Blade-Putter. Dieser erlangte Berühmtheit, weil Bobby Jones mit diesem Putter von 1920 an 10 Jahre lang seine größten Erfolge erzielte. Nach dem Ende seiner Karriere wirkte Bobby Jones noch als Berater des Schlägerfabrikanten Spalding, der in den Jahren von 1932 bis 1973 noch diverse Calamity Jane Modelle entwickelte.

Callaway
Callaway ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Golfschläger herstellt. Mit einem Driver namens „Big Bertha“ konnte sich Callaway einen Namen in der Golfbranche machen. Das Unternehmen gehört heute zu den weltweit größten Produzenten von Golfzubehör.

Captain´s Pick
Für den alle zwei Jahren stattfindenden Wettbewerb der besten Golfer der USA und Europas, dem Ryders Cup, müssen sich die zwölf Spieler der jeweiligen Mannschaft qualifizieren. Das gilt aber nur für 8 bzw. 10 Spieler. Die restlichen Spieler werden von den jeweiligen Kapitänen der Mannschafften ausgewählt. Dies ist der soggenannte Captain´s Pick.

Carry
Die reine Flugweite des Balles.

Cart
Ein kleines Elektrobetriebenes Fahrzeug, welches Spieler und Bags transportiert.

Casual Water
Im Deutschen heißt es „zeitweiliges Wasser“. Dies sind zum Beispiel durch starken Regen entstandene Pfützen. Sie unterliegen besonderen Regeln.

Cat Box
Der Ausdruck Cat Box bedeutet wörtlich übersetzt Katzenklo. Der Begriff wird im Golf umgangssprachlich als Umschreibung für den Sandbunker benutzt.

Cavity Back
Dies ist die Aushöhlung auf der Rückseite von Eisen. Durch diese Aushöhlung kann mehr Gewicht auf die Randzonen verteilt und der Schlägerkopf vergrößert werden.

CBA-Wert (Computed Buffer Adjustment)
Seit 2012 ist der CBA-Wert eine Weiterentwicklung des CSA- Wertes.

Center of Gravity
Der Masseschwerpunkt eines Schlägerkopfes.

Centre Shaft
Der Schlägerschaft ist der Mittelteil eines Schlägers, an dem der Schlägerkopf befestigt ist.

Challenge Belt
Der Challenge Belt ist ein Preis in Form eines Gürtels, der als Trophäe für den Sieger der British Open ausgelobt wurde. Nachdem Tom Morris die British Open 1870 zum dritten Mal gewann, durfte er den Gürtel behalten.1971 fand die British Open deswegen nicht statt, da man dem Sieger keine Trophäe aushändigen konnte. Der Gürtel wurde dann 1872 einmalig durch eine Medaille ersetzt und seit 1873 bekommt der Sieger einen Pokal.

Champions Tour
Für Golfprofis ab 50 Jahren gibt es eine eigene Turnierserie. In den USA wird diese Champions Tour genannt. Die Preisgelder sind bei diesen Turnieren zumeist etwas niedriger.

Championship Tees
Als Championship Tee werden die weiße Markierung bezeichnet, von denen der Golfer abschlägt. Bei Profigolfturnieren werden diese immer benutzt.

Chicken
Chicken ist die freundliche Bezeichnung für einen eigenen zu kurz gelassenen Putt.

Chickenstick
Früher in England gebräuchliche Bezeichnung für ein 1er Eisen.

Chili Dip
Dies ist eine Bezeichnung für einen misslungenen Chip, bei dem zuerst der Boden getroffen wurde und danach erst der Ball.

Chip
Es ist ein kurzer, hoher Schlag, der zum Einsatz kommt, wenn der Ball in der Nähe des Grüns liegt.

Chip in
Es handelt sich dabei um einen eingelochten Chip.

Chipper
Einem Putter ähnlicher Schläger, nur ist dessen Schlagfläche im Gegensatz zum Putter deutlich abgewinkelt.

Chipping Area
Übungsgelände für das kurze Spiel.

Claim
Als Claim bezeichnet man den Anspruch auf Lochgewinn, wenn sich ein Gegner nicht den Regeln entsprechend verhalten hat.

Claret Jug
Es ist eine Trophäe, die der Gewinner der British Open erhält. Offiziell ist sie unter dem Namen „Champions Trophy“ bekannt, inoffiziell wird sie aber als „Claret Jug“ bezeichnet. Claret ist die Bezeichnung für einen trockenen Rotwein. Die Trophäe der British Open ist einem silbernen Weinkrug nachempfunden, in dem der Claret im 19. Jahrhundert ausgeschenkt wurde.

Clean
Wenn im Bunker der Ball „sauber“ getroffen wurde.

Cleek
Cleek ist eine Alternativbezeichnung für ein 1er Eisen. Dieser Eisenschläger wurde benutzt, um lange Schläge über das Fairway zu spielen, vom Sand oder aus dem Rough zu schlagen oder aber zu putten. Heutzutage wird das 1er Eisen kaum noch verwendet. Hauptmerkmale des Cleeks war seine schmale Schlagfläche und das geringe Gewicht.

Cleveland Golf Company Inc.
Cleveland ist ein US-amerikanischer Golfartikelhersteller mit Sitz in Huntington Beach, Kalifornien.

Club
Ist die englische Bezeichnung für einen Golfschläger. Im Deutschen benutzt man das Wort Club für die Bezeichnung des Golfvereins.

Club-Meisterschaft
Jeder Golfclub veranstaltet einmal im Jahr ein eigenes Turnier. Dabei soll ermittelt werden, wer der beste Spieler des Clubs ist. Es wird dabei zwischen Herren und Damen sowie nach Altersklassen unterschieden.

Clubfitting (Golfschläger Fitting)
Dies ist das individuelle Anpassen der Golfschläger an den Spieler. Wichtig hierfür sind zum einen die Körpergröße und die Schwungmerkmale. Beim sogenannten statischen Clubfitting wird der Spieler vermessen und anhand von Tabellen der Schläger angepasst. Beim dynamischen Clubfitting werden dann zusätzlich noch die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die Schwungebene berücksichtigt. Diese und ein Paar andere Faktoren bestimmen dann über Schaftflexibilität, Loft und Lie-Winkel.

Clubhaus
Treffpunkt der Clubmitglieder vor oder nach einer Runde Golf.

Clubhead
Clubhead ist die englische Bezeichnung für den Schlägerkopf.

Clubvorgabe
Neben offiziellen Vorgaben gibt es in Deutschland und Österreich auch Clubvorgaben. Sie werden von -37 bis -54 klassifiziert. Sie sollen dazu dienen, Golfneulinge behutsam an das Vorgabensystem heranzuführen. So ist zum Beispiel die Vorgabe von -54 gleichbedeutend mit der Erlangung der Platzreife. Diese berechtigt in Deutschland zur Teilnahme an Turnieren.

Cobra Golf Inc.
Cobra Golf Inc. Ist ein US-amerikanischer Golfartikelhersteller. Ursprünglich wurde das Unternehmen 1973 in Australien gegründet.

Cobra Golfschläger
Cobra Golfschläger wurden erstmals in Australien hergestellt. Sie waren sehr beliebt auf ihrem heimischen Kontinent. Den internationalen Durchbruch schafften sie aber erst nachdem Greg Norman, ein damaliger Spitzen-Golfer, als Werbepartner gewonnen werden konnte.

Cocking
Fachbegriff für das Anwinkeln des linken Handgelenks beim Rückschwung (bei Rechtshändern).

Collar
Ausdruck für die Begrenzung (Kante) des Bunkers.

Composite-Schäfte
Schäfte, die mit unterschiedlichen Materialien verbunden wurden, zum Beispiel Graphit und Carbon.

Course Rating
Jeder Golfplatz weist einen anderen Schwierigkeitsgrad auf. Das Course Rating bewertet diesen und gibt einen Wert an. Dieser CR-Wert zeigt die durchschnittliche Schlaganzahl eines Golfers mit Handicap 0 und ermöglicht so eine einheitliche Bewertung.

Crown
So wird die Oberseite von Hölzern genannt.

CSA-Wert (Competition Stableford Adjustment)
Ein System, dass bei einem Wettspiel vom Saisondurchschnitt abweichende Spielbedingungen berücksichtigt. Es gleicht die Abweichungen des Ergebnisses aus und soll so für mehr Chancengleichheit sorgen. Unter Spielern ist dieses System umstritten.

Cut
Der Cut beschreibt die maximale Anzahl der Schläge, die ein Turnierteilnehmer nach zwei Turniertagen braucht, um noch weiterhin an dem Turnier teilnehmen zu können. Bei Profiturnieren werden die ersten zwei Runden mit allen Teilnehmern ausgespielt, um die Anzahl der Teilnehmer in den letzten beiden Runden zu bestimmen.