Golf-Wiki

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 10 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben H beginnen.
Halber Schlag
Bei diesem Schlag wird kein ganzer Schwung ausgeführt, um den Ball beispielsweise weniger Distanz zu geben.

Halbiert
Haben beide Spieler an einem Loch dieselbe Anzahl von Schlägen, spricht man von einem halbierten Loch.

Handicap
Englische Bezeichnung für Vorgabe. Das Handicap ist ein Wert, der das Potenzial eines Spielers beschreibt. Anfänger starten mit einem Handicap von 54. Dieser Wert ergibt sich folgendermaßen: Ein Golfplatz besteht aus 18 Löchern. Der Durchschnitt an Schlägen, die ein Anfänger pro Loch benötigt, wird bei 3 über Par angelegt. Also: 3x18=54. Mit der Zeit kann der Spieler sein Handicap verbessern und der Wert wird neu berechnet. Einige Clubs verlangen ein gewisses Handicap, um dort spielen zu können.

Handicapschoner
Bezeichnung für einen Golfspieler, der mit Absicht nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Er hält sein Handicap hoch. Damit kann er sich bei Turnieren einen Vorteil verschaffen und die Netto-Preise gewinnen.

Heel
Der Teil des Schlägerkopfes, der mit dem Schaftende verbunden ist.

Hemmnis
Auf dem Golfplatz werden alle künstlichen Gegenstände als Hemmnisse bezeichnet. Darunter fallen unbewegliche Hemmnisse wie beispielsweise Straßen sowie bewegliche Hemmnisse wie beispielsweise herumliegender Müll.

Hole-In-One
Beim Hole-In-One trifft der Spieler den Ball mit einem Schlag vom Abschlag direkt ins Loch.

Holz
Das Holz ist ein Schlägertyp, der für lange Distanzen verwendet wird.

Hook
Bei diesem Schlag fliegt der Golfball eine Linkskurve (bei Rechtshändern).

Hosel
Als Hosel wird die Verbindung zwischen dem Schaft des Schlägers und dem Schlägerkopf bezeichnet.