ISPS Handa World Invitational: Profis und Proetten zusammen in Nordirland

Victor Perez und Robert MacIntyre laufen aneinander vorbei

Die DP World Tour kommt zurück aus ihrer Sommerpause und macht Halt in Nordirland. Wie in den vergangenen Jahren findet beim ISPS Handa World Invitational parallel auch ein gemeinsames Turnier der LPGA Tour und der Ladies European Tour statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren setzen viele Stars aus – aber nicht alle.

Der größte Name im Teilnehmerfeld ist wohl Robert MacIntyre. Der Schotte steht derzeit auf dem dritten Platz im European-Points-Ranking und würde sich damit direkt für den Ryder Cup qualifizieren. Weil seine ärgsten Konkurrenten Yannik Paul und Adrian Meronk beide in Nordirland nicht dabei sind, könnte MacIntyre seinen Vorsprung ausbauen.

Sein Landsmann Ewen Ferguson wird versuchen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Zum engeren Favoritenkreis gehören außerdem die Franzosen Victor Perez und Romain Langasque sowie der Spanier Adrián Otaegui.

Aus Deutschland gehen vier Spieler an den Start: Freddy Schott, Max Schmitt und Velten Meyer spielen regelmäßig auf der DP World Tour. Maximilian Rottluff ist sonst eher auf der Challenge Tour zu finden.

Favoritinnen-Duo von den britischen Inseln

Beim Wettbewerb der Damen ist die deutsche Fraktion deutlich größer und umfasst neun Spielerinnen: Polly Mack, Aline Krauter, Esther Henseleit, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm, Olivia Cowan, Sophie Witt, Chiara Noja und Alexandra Forsterling.

Nach dem Major am vergangenen Wochenende gönnen sich viele Stars der LPGA Tour eine Pause. Die bestplatzierten Teilnehmerinnen in der Weltrangliste sind die Irin Leona Maguire (14.) und die Engländerin Georgia Hall (16.). Weil beide zudem über den Heimvorteil verfügen, gehen sie als Topfavoritinnen ins Rennen.

Zwei Austragungsorte, zwei Cuts

Im Gegensatz zu normalen Events gibt es beim ISPS Handa World Invitational zwei Austragungsorte. Am Donnerstag und am Freitag wird auf beiden Plätzen parallel gespielt. Sowohl die Damen als auch die Herren absolvieren je eine Runde im Galgorm Castle Golf Club und eine im Castlerock Golf Club.

Nach 36 Löchern gibt es dann einen Cut, den nur die besten 60 plus Schlaggleiche überstehen. Am Wochenende geht es für diese dann ausschließlich im Galgorm Castle Golf Club weiter. Noch eine Besonderheit: Nach 54 Löchern wird am Samstag noch einmal ausgesiebt. Die besten 35 plus Schlaggleiche schaffen es in das Finale am Sonntag.

Übrigens: Für Stephanie Meadow und den diesjährigen Porsche-European-Open-Champion Tom McKibbin wird es ein ganz besonderes Turnier. Bei den beiden handelt es sich nämlich um die zwei Touring Professionals, die den Galgorm Castle Golf Club repräsentieren.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert