Lilia Vu: Dritter Saisonsieg, zweites Major, Nummer eins der Welt

Lilia Vu mit der Trophäe der Women's Open

Mit ihrem jüngsten Sieg bei der AIG Women’s Open hat Lilia Vu erstmals die Spitzenposition in der Weltrangliste erobert. Es ist der vorläufige Höhepunkt eines kometenhaften Aufstiegs in diesem Jahr. Diese Entwicklung entspricht den Erwartungen und kommt doch überraschend.

Nach einer überaus erfolgreichen College-Laufbahn und 31 Wochen an der Spitze der Amateur-Weltrangliste galt Vu als Toptalent des Damengolfs. Der Sprung zu den Proetten im Januar 2019 verlief dann allerdings nicht wie gewünscht. Auf der LPGA Tour verpasste die US-Amerikanerin reihenweise Cuts. Auch auf der zweitklassigen Epson Tour lief es zunächst nicht besser, doch im Sommer 2021 schaffte sie mit drei Turniersiegen den Durchbruch.

Daraufhin wechselte sie wieder auf die LPGA Tour und etablierte sich dort langsam. Ein Sieg wollte ihr im Jahr 2022 allerdings noch nicht gelingen. Erst im Februar 2023 feierte Vu in Thailand ihren Premierenerfolg. Zuvor wurde sie in der Weltrangliste außerhalb der Top 30 geführt.

Als das Eis einmal gebrochen war, fuhr Vu im April direkt den ersten Major-Sieg ein. Bei der Chevron Championship in Texas besiegte sie Angel Yin im Stechen. Danach folgte allerdings wieder eine mehrmonatige Dürreperiode. Bei sieben Einzelturnieren verpasste sie vier Cuts. Ihr bestes Resultat war ein 17. Platz im Mai.

Deutlicher Sieg im im Walton Heath Golf Club

Insofern war nicht unbedingt absehbar, dass Vu bei der Women’s Open ihren zweiten Major-Titel gewinnen würde. Noch überraschender war, wie souverän sie den Wettbewerb in England für sich entschied. Gleichauf mit Lokalmatadorin Charley Hull war Vu in das Finale gegangen, doch am Ende kam sie mit sechs Schlägen Vorsprung ins Ziel. Mit nur einem Bogey, aber dafür sechs Birdies in ihrer Schlussrunde ließ sie der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance.

Zum ersten Mal seit Jin Young Ko 2019 konnte eine Spielerin wieder zwei Majors in einem Jahr gewinnen. In der Weltrangliste sprang Vu vom fünften auf den ersten Platz und verdrängte damit Landsfrau Nelly Korda. im Alter von 25 Jahren steht sie in dem Ranking nun erstmals ganz nach oben.

Foto: Tristan Jones/LET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert