SDC Championship: Windiger St. Francis Links fordert die Golfpros

Golfer Zander Lombar winkt freundlich

Südafrika ist immer wieder ein Highlight. Auf der atemberaubenden Anlage von St. Francis Links sind die Spieler der DP World Tour diese Woche unterwegs, um sich wichtige Punkte zu erspielen. Die an diesem Wochenende stattfindende SDC Championship sowie die Jonsson Workwear Open in der kommenden Woche runden den acht Turniere umfassenden International Swing der DP World Tour ab. Beide finden in Kooperation mit der Sunshine Tour statt. 

Mit einem Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar geht es nicht gerade um ein üppiges Gesamtpreisgeld. Aus diesem Grund sucht man vergeblich nach den ganz großen Namen auf dem Leaderboard. Das eröffnet den Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, sich auf der Tour verdient zu machen. Eventuell kann einer von ihnen seinen ersten Sieg auf der Tour einfahren. 

Zander Lombard mit Ambitionen auf einen Sieg

Der aktuell sehr konstante spielende Südafrikaner Zander Lombard liegt derzeit auf dem neunten Platz im International Swing. Sein Landsmann Dylan Frittelli – der diese Woche ebenfalls im SDC-Meisterschaftsfeld vertreten ist – belegt den siebten Platz. Beide zählen zu den Favoriten.

Rory McIlroy hat mit nur noch zwei zu spielenden International Swing Turnieren eine starke Position an der Spitze der Gesamtwertung inne. Lombard setzt alles daran, um ihm diese Position streitig zu machen. „Der International Swing ist in meinem Hinterkopf“, sagte Lombard, der einen Sieg und einen siebten oder besseren Platz braucht, um McIlroy zu überholen.

„Die unterschiedlichen Swings auf der Tour sind auf jeden Fall ein schöner Anreiz für die Spieler. Eine tolle Initiative, um das Interesse der Leute die ganze Saison über aufrechtzuerhalten.“

„Ich muss allerdings viel tun, um Rory (McIlroy) einzuholen, der nach Punkten weit oben liegt. Es werden zwei gute Wochen in Südafrika notwendig sein, aber ich bin darauf vorbereitet.“

Der Schwerpunkt für die Teilnehmer wird derzeit in der Tat auf der ordentlichen Bewältigung eines St. Francis Links-Kurses liegen. Der Platz wurde bereits beim Pro-Am am Mittwoch von starken Winden heimgesucht. „Diese Woche wird es bei dem Wind schwierig.“ Der Platz spielt sich etwas weich, was es bei der Brise schwierig macht. Bei niedrigen Schlägen bekommt man keinen Run. „Es wird ein toller Test für die Distanzkontrolle bei Wind“, sagte Lombard. 

Vier deutsche Spieler kämpfen ebenfalls um den Titel 

Mit Nick Bachem, Hurly Long, Freddy Schott und Max Rottluff sind vier deutsche Spieler im Teilnehmerfeld. Alle haben die Chance, sich in die vorderen Ränge zu spielen. Auch der Österreicher Matthias Schwab wirft ein Auge auf ein Top Ten Ergebnis.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert