Stars und Newcomer bei der Valspar Championship

Jordan Spieth schreibt ein Autogramm auf einen Golfball

Diese Woche findet auf der Anlage des Innisbrook Resorts in Florida auf dem Copperhead Course die Valspar Championship statt. Es handelt sich um einen Par 71 Kurs. Das Turnier ist mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 8,4 Millionen US-Dollar dotiert. Seit dem Jahr 2000 wird die Championship ausgetragen.  

Nach den beiden Signature Events der vergangenen zwei Wochen nehmen sich einige der absoluten Topspieler eine Auszeit. Das ist die Gelegenheit für Newcomer, hier auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich wird der Vorjahressieger Taylor Moore versuchen, den Titel zu verteidigen.  

Keine einfache Aufgabe, denn die Konkurrenz ist dennoch groß. Neben Ryan Fox, der bei der Players Championship mit einem Hole in one auf Bahn 17 und einem vorausgegangenen Eagle auf sich aufmerksam machte, sind noch einige große Namen dabei. 

Heißer Favorit dürfte hierbei Xander Schauffele sein, der bei der Players Championship am vergangenen Wochenende mit nur einem Schlag Rückstand auf Scottie Scheffler geteilter Zweiter wurde. Als weitere Titelanwärter gelten Justin Thomas, Jordan Spieth, Tony Finau, Min Woo Lee oder der British Open Sieger 2023 Brian Harman. Außerdem geben sich Billy Horschel, Matt Kuchar, Akshay Bathia, Sam Burns oder Keegan Bradley die Ehre. 

Monday Qualifiers

Zwei Spieler werden sich besonders über die Teilnahme am Turnier freuen. Brendon Todd und Charlie Danielson konnten sich vor zwei Tagen als sogenannte „Monday Qualifiers“ die Teilnahme am Turnier ergattern als sie sich in einer Ausscheidungsrunde sozusagen in letzter Minute qualifizierten. 

Schmid will die Form bestätigen

Mit dem Österreicher Sepp Straka und dem Deutschen Matti Schmid sind zwei deutschsprachige Spieler im Teilnehmerfeld. Straka konnte bei der Players Championship am vergangenen Wochenende einen hervorragenden 16. Platz erzielen.  

Aber auch Matti Schmitt glänzte. Der junge Regensburger lag bei seinem ersten Auftritt beim PGA-Flaggschiff-Event nach den ersten beiden Runden in den Top 5, konnte am Moving Day und in der Finalrunde jedoch nicht mehr ganz mithalten. Zwei Even Par Runden reichten am Ende jedoch immer noch für einen durchaus beachtlichen 26. Rang.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert