Jahresrückblick 2022, September: The Heat is on!

Ein Golfcart fährt auf einem ausgetrockneten Platz mit Sandbunkern

Es wurde September im Jahr 2022, doch die Eisen auf dem Golfplatz blieben heiß. Heiß war es schon den ganzen Sommer gewesen und leider war in unseren Gefilden weit und breit kein Regen in Sicht. Dem mussten die Greenkeeper der mitteleuropäischen Golfclubs Rechnung tragen und 123golfsport beschäftigte sich mit dem Spiel auf trockenen Plätzen.

Unser Autor Florian Apfelbach widmete dem Thema einen eigenen Artikel. Golfer täten gut daran, ihre Taktik anzupassen, so das Fazit des ausgebildeten Golflehrers. Im Zweifel ruhig mal den Driver stecken lassen und dafür das Eisen oder ein Hybrid zücken. Weitere Tipps von Florian werden aber hier nicht vorweggenommen. Da muss man schon den Artikel lesen.

PaNik Coursecrashers feiern ihre Regionalliga-Saison

Heiß war es aus sportlicher Sicht für unsere Freunde, die PaNik Coursecrashers, geworden. Mit ihrem GC Oberneuland durften Paddy und Stumpi für eine Saison in der Regionalliga mitspielen, wovon sie uns in einem kurzweiligen Gastbeitrag berichteten. Sportlich war die mit Playing Pros gespickte Umgebung eine Nummer zu groß für die leidenschaftlichen Hobbygolfer, weshalb sich recht bald der Abstieg abzeichnete. Doch davon lässt man sich den Spaß nicht verderben. Die beiden sind um viele tolle Erfahrungen reicher und der eine oder andere gastronomische Abend war für das Teambuilding im GC Oberneuland sicherlich förderlich.

Ein ganz heißes Eisen (jetzt hören wir auch auf mit der Metapher – versprochen) blieb im September 2022 auch der Profi-Golfsport. Superstar Dustin Johnson wird zum ersten Sieger eines LIV-Events. Und das auch noch in Boston, wo einst der Kampf der USA um ihre Unabhängigkeit von der britischen Krone ihren Anfang nahm. Die PR-Maschinerie der saudischen Golf-Organisation lässt sich entsprechend pathetisches Promo-Material nicht entgehen.

Der Chilene Joaquinn Niemann hat zwar das Stechen gegen „DJ“ knapp verloren, spricht aber dennoch nach seiner LIV-Prämiere prompt von der „besten Erfahrung“, die er jemals auf einem Golfplatz hatte. Das sei ihm unbenommen, doch ein Blick in die im Rahmen eines Gerichtsverfahrens offengelegten LIV-Verträge offenbaren, dass nicht alles nur „shiny“ ist im neuen Golfer-Eldorado. Wer an das große Geld will, gibt nämlich unter anderem einen Teil der Souveränität über die eigene Kleidung, Rede und das eigene Bild an der Garderobe ab. Jens Albrecht hat sich für uns dankenswerterweise durch die Kontrakte gearbeitet und das ganze leserfreundlich aufbereitet.

Carbon oder nicht Carbon – das ist hier die Frage

Eine Diskussion, die ja schon länger schwelt als jene um die LIV, dreht sich um Carbon. Oder ist es überhaupt eine Diskussion? Jedenfalls haben die Schlägerhersteller seit jeher kräftig die Werbetrommel gerührt. Marco Burger, Chef von Europas größtem Fitting-Studio HIO Fitting, nimmt sich in einem Gastbeitrag auf 123golfsport einmal der Frage an, was an dem Hype um das Schlägermaterial eigentlich dran ist. Achtung: Es geht ins Detail!

Last but not Least feiern wir im Ende September 2022 noch unseren 1.000. Post auf Instagram. Ein Gewinnspiel machen wir erst wieder bei 10.000 Followern. Trotzdem ist der Jubiläums-Eintrag für uns ein toller Erfolg. Er zeigt einen langen Atem. Trotz einiger Stolpersteine, die die Gründung eines Online-Magazins so mit sich bringt, sind wir 2020 gekommen, um zu bleiben. Wir wachsen stetig und die tollen Beiträge unserer 2022 hinzugekommenen Autoren verleiht unserem Fachmagazin mehr Tiefe und unterhaltsamen Lesestoff.

Foto: Dan / Adobe Stock