Starker Auftakt der deutschen Golfer bei der Investec South African Open Championship in Johannesburg

Matti Schmid hält den Schläger oben

Ähnlich wie bei dem australischen Saisonauftakt der DP World Tour mit zwei Turnieren hintereinander, wird auch in Südafrika mit der Investec South African Open Championship ein weiteres Turnier auf der südlichen Halbkugel gespielt. Teil 2 des Südafrika-Ausflugs findet auf dem Blair Atholl Golf Equestrian Estate Kurs statt.

Austragungsort ist Johannesburg, wo das im Wesentlichen identische Teilnehmerfeld der Vorwoche um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1,5 Mio. US Dollar kämpft. Titelverteidiger Christiaan Bezuidenhout ist dieses Jahr nicht am Start.

Sehr wohl auf dem Leaderboard steht auch wieder unser deutsches Quintett aus Marcel Siem, Alexander Knappe, Matti Schmid, Nick Bachem und Freddy Schott. Weiterer deutschsprachiger Teilnehmer ist der ebenfalls neu auf der Tour startende Jeremy Freiburghaus aus der Schweiz.

Matti Schmid zeigt gleich drei Eagles

Die Anfangsnervosität der deutschen Rookies scheint etwas verflogen, denn auf der aktuell laufenden ersten Runde befinden sich zwei der fünf deutschen Spieler unter den ersten zehn. Allen voran Matti Schmid, der mit sage und schreibe drei Eagles (aber leider auch zwei Bogeys) einen Blitzstart hinlegen konnte und nach Beendigung seiner Runde momentan das Leaderboard mit – 6 anführt.

Nick Bachem folgt ihm auf Rang 11 mit einem Score von -2. Freddy Schott positioniert sich aktuell mit -1 auf Rang 23 und Alexander Knappe mit Even Par auf Rang 38. Marcel Siem ist bei Redaktionsschluss noch nicht gestartet. Der Gewinner der Vorwoche – Dan Bradbury – kann offenbar seine gute Form in das Turnier mitnehmen und liegt nach 15 gespielten Bahnen ebenfalls mit -2 auf Rag 10.

Man darf gespannt sein, welche Änderungen sich noch auf dem Leaderboard ergeben, wenn die später gestarteten Spieler die Runde abgeschlossen haben. Aktuell liegen der Spanier Santiago Tarrio mit -5 nach 13 gespielten Bahnen und der Südafrikaner Dylan Frittelli mit -4 nach 16 Bahnen noch in aussichtsreicher Position auf Rang 2 und 3.

Der Schlag des Tages steht bereits fest. Es ist das Hole in One von Hennie du Plessis auf Bahn 3. Der Südafrikaner lochte auf dem Par 3 mit 221 Yards (ca. 200 Meter) mit einem Eisen 7 unmittelbar zu einem Ass ein. Ärgerlich für ihn, dass er bereits mit einem Doppelbogey das Turnier eröffnete.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert