LIV Event in Miami: Burmester siegt im Playoff

Dean Burmester wird nach seinem Sieg mit Champagner bespritzt

Dean Burmester vom Team Stinger GC hat das LIV Golf Miami Golfturnier im Trump National Doral Golf Club gewonnen. Im finalen Stechen schlug er Sergio Garcia.

Es war ein spannendes Finish. Ein klarer Sieger war nach den regulären Spielbahnen nicht auszumachen. Sergio Garcia musste am Sonntag nach einem Drei-Putt am letzten Loch und einem Ausflug ins Wasser ins Playoff.

Es Schlug die Stunde des Südafrikaners Dean Burmester. Er erzielte bei seinem zweiten Playoff-Loch ein Par, während Garcia mit dem Bogey eine Verlängerung des Playoffs verschenkte. Burmester sicherte sich auf dem Blue Monster im Trump National Doral Miami den größten Sieg in seiner Laufbahn als Golfprofessional.

Garcia: Playoffs sind nicht sein Ding

Der 34-jährige schlug in der Finalrunde 4 unter Par und schloss das Turnier mit 11. Für ihn hieß es: „Pay Day“. Denn er sicherte sich mit dem Sieg die stattliche Summe von 4 Millionen US-Dollar. Eine stolze Summe für einen Spieler, der noch nie ein LIV-Turnier und auch keins auf seiner früheren PGA-Karriere gewonnen hatte.

Garcia erlitt hingegen erneut eine Niederlage in einem LIV Golf-Playoff. Er verschlechterte seine Playoff Karrierebilanz auf 0:3. Bereits 2023 hatte er in Singapur gegen Talor Gooch und 2024 in Mayakoba gegen Joaquín Niemann dem kürzeren gezogen. Dabei schien er eigentlich das Momentum auf seiner Seite zu haben. Nachdem er an seinem vorletzten Loch einen langen Birdie-Putt gelocht hatte, ging er gemeinsam mit Burmester mit 12 unter Par in Führung.

Sergio Garcia beim Abschlag

Burmester hingegen, der seinen letzten regulären Schlag auf Bahn 18 ausführen musste, erlitt am letzten Loch ein Bogey und fiel auf den zweiten Platz zurück. Das bedeutete, dass Garcia mit einem Par hätte gewinnen können. Der Spanier, war am Sonntag mit der Führung ins Spiel gegangen. Er fand das Grün in Regulation, konnte aber seinen Par-Putt nicht lochen. Somit musste er ins ungeliebte Stechen.

Nachdem er das erste Playoff-Loch geteilt hatte, landete Garcias zweiter Schlag am zweiten Playoff-Loch im Wasser. Damit öffnete er die die Tür für Burmesters entscheidendes Par.

Garcia nahm 2,25 Millionen Dollar für seinen zweiten Platz mit nach Hause, während Matthew Wolff für seinen alleinigen dritten Rang 1,5 Millionen erhielt.

Rahm & Co. in der Teamwertung souverän

„Um ehrlich zu sein, fehlen mir die Worte“, sagte Burmester. „Ich war ein paar Mal soweit, das hier gewinnen zu können. Er (Garcia) hat mir offenbar eine Rettungsleine zugeworfen und ich bin in die Playoffs gekommen. Und in den Playoffs kann alles passieren.“

Louis Oosthuizen, der Gewinner der Open Championship 2010, kämpfte mit Burmester und Garcia bis zu seinem vorletzten Loch. Dort fand der Südafrikaner zweimal Sand, bevor er seinen zweiten Bunkerschlag ins Wasser schoss. Somit kassierte er eine Strafe.

Das Team von Legion XIII mit der Trophäe des Turniers in Miami

Tyrrell Hatton (-8) und Jon Rahm (-8) trugen ihr Team Legion XIII am Sonntagnachmittag zum Sieg. Sie hatten nach der zweiten Runde am Samstag die Führung übernommen und behielten die meiste Zeit des Finaltags einen Vorsprung von drei bis vier Schlägen. Alle vier Golfer der Legion XIII) beendeten das Turnier unter Par. Neben den genannten Superstars waren es Kieran Vincent aus Simbabwe (-1) und Caleb Surratt aus den USA (-3).

Das Team Stinger GC schien die meiste Zeit des Tages der fähigste Herausforderer zu sein. Zwar schossen Burmester und Oosthuizen niedrige Runden, aber die Probleme der südafrikanischen Teamkollegen Charl Schwartzel (+4) und Branden Grace (+2) bremsten die Hoffnungen auf den Sieg.

Ein Masters-Sieger aus dem LIV-Lager?

Legion XIII siegte in der Teamwertung und kassierte 3 Millionen Dollar für den zweiten Triumph in diesem Jahr. Die Range Goats sicherte sich für den zweiten Platz ein Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar, während Stinger GC für den dritten Platz noch 500.000 US-Dollar mit nach Hause nahm.

Für 13 der LIV Tour Spieler geht es in dieser Woche nun zum Masters nach Augusta. Nicht auszudenken, was los sein wird, wenn einer von ihnen das traditionsreiche Turnier gewinnen sollte.

Fotos: LIV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert