Schlosshotel Münchhausen: Gourmetrestaurant HILMAR unter den besten 500 Restaurants in Deutschland 

Das 18. Loch im Schlosshotel Münchhausen

Gerade ist der Feinschmecker-Restaurantguide 2024 mit den besten 500 Restaurants in Deutschland erschienen. Das erst Anfang Dezember 2023 neu eröffnete Gourmetrestaurant HILMAR im Schlosshotel Münchhausen wurde als einer der besten Neuzugänge des Jahres in den Führer aufgenommen. Das Haus unter Leitung von Küchenchef Stephan Krogmann hat 3,5 von 5 Punkten erreicht.

Dafür waren anonyme, unabhängige Tester und Testerinnen in ganz Deutschland unterwegs. Die Bewertungskriterien des „Feinschmecker” stehen bereits bei drei Punkten für „exzellente Küche, sehr guten Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert”. Die Ergebnisse sind unter www.feinschmecker.de veröffentlicht.

Die Tellersprache von Küchenchef Stephan Krogmann ist gradlinig und modern. Die Gäste im HILMAR, das nach dem Schlosserbauer Hilmar von Münchhausen benannt ist, erwartet eine klassische französische Küche, modern und leicht interpretiert, innovativ und mit weltoffenen Einflüssen. 

Das Team des Restaurant Hilmar mit Auszeichnung

Dies spiegelte sich bereits im Eröffnungsmenü wider: Seeteufel von der bretonischen Küste auf Anisaromen und Pinienkernen sowie heimischer Rehbock auf Kampot-Pfeffer und eingekochte Kumquats. Mit tiefen Saucen und einem klugen Einsatz von Säure sowie mit vertrauten und geschmackvollen Kombinationen möchte der 41-jährige gebürtige Bremer Stephan Krogmann mit seinem Küchenstil überzeugen.

Er habe früh gelernt, dass beste Produkte, Präzision, Bodenständigkeit und Liebe zum Handwerk gepaart mit ausgeprägtem Teamgeist das Geheimnis für eine herausragende Küche sind, so Krogmann. Und die will er mit seinem Team, zudem auch Restaurantleiter Mathis Ahlers gehört, zeigen. Stephan Krogmann erkochte sich bereits 2020 als Küchenchef des Relais & Châteaux Gutshaus Stolpe vor den Toren Usedoms einen Stern im Guide Michelin. Den Stern ins Weserbergland zu holen ist sein Ziel im Schlosshotel Münchhausen. 

Das Auge isst mit

Für den Genuss der Kreationen von Stephan Krogmann sitzen die Gäste im neugestalteten Gourmetrestaurant, das sich mit einer stylischen Leichtigkeit in die historischen Mauern aus dem 16. Jahrhundert einfügt. Edle Wandmalerei mit goldenen Blättern auf hellen Wänden greift das Thema Natur auf und erzählt auf Anregung des geschäftsführenden Direktors Thomas Bonanni von der besonderen botanischen Vergangenheit des weitbekannten Schlossparks in Schwöbber. Noch mehr Weserbergland findet der Gast auch vor sich auf dem Tisch. Sein Menü richtet Stephan Krogmann auf modernen Fürstenberger Porzellan an, dem weißen Gold des Weserberglandes.

Das „Hilmar” ist von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet. Eine vorherige Reservierung ist erforderlich. Ein vegetarisches Angebot ist bei rechtzeitiger Vorbestellung möglich.

Fotos: Schlosshotel Münchhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert