100 Jahre Golfclub Hannover – Tolle Events im Jubiläumsjahr

Ein Golf-Clubhaus inmitten von Bäumen

Mit dem GC Hannover feiert in diesem Jahr ein echtes Schwergewicht unter den norddeutschen Golfclubs sein 100-jähriges Bestehen. Viele sportliche Erfolge oder ein eigener Podcast sind Besonderheiten des Clubs. Doch was genau hat es mit dieser Autobahnbrücke auf sich?

Bereits 1923 hat sich der Golfclub Hannover gegründet, damals als Abteilung des Hannoverschen Rennvereins. In den ersten Jahren seines Bestehens spielte man auf einem 9 Loch Platz in der Nähe der Rennbahn.

Anfang der 50er Jahre wird das jetzige Gelände in der Garbsener Schweiz angepachtet. Der renommierte Golfplatzarchitekt Bernhard von Limburger entwirft die neue 9-Loch-Anlage, die im April 1952 mitsamt neuem Clubhaus eingeweiht wird.

Der mit der Autobahnbrücke

Ende der 50er Jahre erhält der Golfclub Hannover die offizielle Genehmigung, eine Fußgängerbrücke über die Autobahn 2 zu bauen. Dadurch ist es dem Club möglich, das nördlich der A2 gelegene Gelände für den Bau von sechs weiteren Golflöchern zu nutzen. Seit 1961 spielt man in Hannover dann auf 18 Loch Golf.

Mehrfach finden Umbauarbeiten und Anpassungen des Platzes statt, auch die Übungsanlagen wurden erweitert und modernisiert. Die letzten großen Umbaumaßnahmen fanden 2019 bis 2020 statt. Alle 18 Grüns wurden von Grund auf saniert und es konnte eineinhalb Jahre lang nur auf provisorische Grüns gespielt werden.

Golfer schieben ihre Trolleys über einen Golfplatz
(Foto: Christian Kunze)

Seit jeher war der Golfclub Hannover ein sportlich ambitionierter Club und hatte schon früh Erfolge im Einzel und den Mannschaften zu feiern. Auch finden immer wieder deutsche und internationale Meisterschaften auf dem Platz des Golfclub Hannover statt. Im Jubiläumsjahr werden die Deutschen Lochspiel-Meisterschaften in der Garbsener Schweiz ausgetragen.

Offene Woche findet Ende Juni statt

Auch nach 100 Jahren hat sich der sportliche Ehrgeiz des Clubs gehalten. Die ersten Mannschaften spielen in der ersten beziehungsweise zweiten Bundesliga und gleich mehrere Einzelspieler der Hannoveraner sorgen national wie international immer wieder für Furore.

Gleichzeitig wird dem Amateurgolf viel Zeit und Liebe gewidmet. Der Club legt Wert auf ein geselliges Miteinander und fördert dies durch viele verschiedene Angebote. Die Spielgruppen sind beliebt und sehr aktiv. Und auch in der kalten Jahreszeit trafen sich viele Unerschrockene regelmäßig zur Winter-Liga. Diese endete offiziell erst mit dem Finale Anfang April.

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Golfclub Hannover mit vielen unterschiedlichen Events und Aktionen. Ein sportliches Highlight wird die offene Woche Ende Juni. Darüber hinaus finden viele der etablierten offenen Turniere statt.

Eine Besonderheit ist der clubeigene Podcast “Waldplatzreife”. Im Stile einer ausführlichen Radiosendung taucht Moderator Ingo Stoll in die Tiefen des Golfclubs ab. Monatlich berichten er und sein Redaktionsteam über verschiedene Themen und Erlebnisse aus 100 Jahren Golfclub Hannover.

Ein See und Bäume auf einem Golfplatz
(Foto: Inge Lübcke)

Dabei kommen viele der Aktiven im Club zu Wort, vom Präsidenten bis zum Neumitglied. In der Rubrik „Zeitreise” blickt Ingo Stoll gemeinsam mit Historiker Dr. Anton Weise auf besondere Ereignisse und Themen der Geschichte des Clubs zurück. Jeden zehnten eines Monats erscheint eine neue Ausgabe. Diese kann man über alle bekannten Podcast-Portale abrufen.

Wer gerne einen traditionsbewussten und gleichzeitig modern und sportlich ambitionierten Club kennenlernen möchte, der ist im Golfclub Hannover genau richtig aufgehoben. Der 18 Loch Meisterschaftsplatz ist top gepflegt und spielerisch herausfordernd. Gäste sind herzlich willkommen und wann kann man schon einmal eine Autobahnbrücke überqueren, um zum nächsten Abschlag zu gelangen.

Titelfoto: Christian Klimek

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.