WGC-Dell Technologies Match Play im Austin Country Club

Rickie Fowler auf einer Pressekonferenz des WGC-Dell Technologies Match Play im Austin Country Club

Dieses Wochenende sieht der PGA Tourplan wieder ein Highlight für alle Golf Fans vor. Das WGC-Dell Technologies Match Play lädt die 64 besten Golfer der PGA Tour und der DP World Tour zum Match Play gegeneinander ein.

Der Modus dürfte bekannt sein

Wie auch beim Ryder Cup, wird pro Match ein Punkt für einen Sieg und ein halber Punkt für ein Unentschieden vergeben. Die 16 Gruppensieger ziehen in die K.O.-Runde ein. Wenn zwei oder mehr Spieler am Ende der Gruppenphase punktgleich sind, findet ein Sudden-Death-Stroke-Play-Playoff zwischen den beteiligten Spielern statt, um den Gewinner der Gruppe zu ermitteln.

In der K.O.-Phase wird das Achtelfinale am Samstagmorgen gespielt, das Viertelfinale am Samstagnachmittag. Die Halbfinals werden am Sonntagmorgen ausgetragen und das Finale und die Playoffs um den dritten Platz werden am Sonntagnachmittag gespielt.

Nichts mehr zu rütteln

Die Gruppen stehen fest und weil – wie bisher bei der PGA üblich – die LIV Tour Spieler von der Teilnahme ausgeschlossen sind, haben es einige Nachrücker in das erlesene Feld der Teilnehmer geschafft. Unter anderem haben Justin Thomas und Justin Rose auf die Teilnahme verzichtet. Dadurch ist beispielsweise Justin Suh als 77. der Weltrangliste ebenfalls teilnahmeberechtigt.

Auf Grundlage der Setzliste wurden die 64 Spieler in vier Pools eingeteilt. In jeder Gruppe wurde ein Spieler aus jedem Pool zugelost. Hierbei bilden die besten 16 der Setzliste die Gruppenköpfe. Scottie Scheffler (1 der Setzliste) bekommt es in Runde 1 mit Senkrechtstarter Tom Kim (17) zu tun. Auf Jon Rahm (2) warten Duelle mit Billy Horschel (22, Sieger WGC – Match Play 2021) und Rickie Fowler (49).

Für Rickie Fowler – der es in der ersten Runde gleich mit John Rahm zu tun hat – geht es um nicht weniger als die Qualifikation für das Masters in Augusta in zwei Wochen. Aber hierfür müsste er es wenigstens bis ins Viertelfinale schaffen. Das ist für ihn angesichts der Form seines ersten Gegners Jon Rahm und der weiteren Gruppengegner aber eine durchaus schwierige Aufgabe.

Mit Sepp Straka ist auch ein deutschsprachiger Professional im Austin Country Club dabei und trifft hierbei zunächst auf Cameron Young. In Anbetracht der derzeitigen Form von Straka is dies eventuell eine machbare Aufgabe. Außerdem muss er ins Duell gegen Corey Conners (#36) und Davis Thompson (#57). Ein möglicher Achtelfinalgegner wäre der Sieger der Gruppe 2 um Jon Rahm. Straka nimmt bereits zum zweiten Mal am WGC-Dell Technologies Match Play teil. Im vergangenen Jahr war er nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase ausgeschieden. Rory McIlroy (3) ist in einer Gruppe mit Keegan Bradley (20), Denny McCarthy (48) und Scott Stallings (52). Das sollte für den Iren normalerweise kein Problem werden. Es wird in jedem Fall Spannung pur geboten.

Übersicht der Gruppen:

WGC-Dell Technologies Match Play Gruppen Übersicht

Titelbild: AFP / Tabelle Twitter/ @PGATourComms

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert