Das erste Golfspektakel des Jahres: WM Phoenix Open lockt mit Megapreisgeld

Jordan Spieth reckt den Golfschläger in die Höhe

Wer kennt es nicht? Eines der spektakulärsten Par 3 der Golftouren. Bahn 16 des TPC Scottsdale! Bei der WM Phoenix Open in Arizona verwandelt dieser sich alljährlich zu einem Stadion mit tausenden von golfverrückten Fans. Es ist das einzige Loch auf den Touren, an dem die Professionals die Fans sogar noch ermutigen, besonders laut zu sein. 

Im vergangenen Jahr flogen bei den beiden Hole-in-One von Sam Ryder und Carlos Ortiz tausende von Bierbechern und die Bahn musste anschließend jeweils erst mal gereinigt werden, damit weitergespielt werden konnte. Auch Tiger Woods gelang bereits im Jahr 1997 dieses Kunststück. Der Par 71 Kurs in der Wüste hat eine Länge von 7.261 Yards/6.639 Meter und wird anlässlich des Turniers zur Pilgerstätte der Fans. 

Höchstes Preisgeld lockt die Golfelite

Das Preisgeld des Turniers steigt von 8,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 auf sagenhafte 20 Millionen US-Dollar in diesem Jahr. Der Sieger wird einen stattlichen Betrag in Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar mit nach Hause nehmen. Es ist zu vermuten, dass der plötzliche enorme Anstieg des Preisgeldes der PGA auf die LIV Tour Preisgelder zurückzuführen ist. 

Das lockt natürlich die hochkarätigen PGA-Tour-Golfer und es ist ein bärenstarkes Teilnehmerfeld von 136 Spielern am Start. Adam Scott und Will Zalatoris werden nicht dabei sein. Aber der Rest der besten Golfer der Welt (mit Ausnahme von Cameron Smith, der wegen seiner Zugehörigkeit bei der LIV Tour bei der PGA ausgeschlossen ist) kommt in den TPC Scottsdale. Angeführt werden sie von den Top-Weltranglistenspielern wie Rory McIlroy (Nr. 1), Scottie Scheffler (Nr. 2) Jon Rahm (Nr. 3) und Patrick Cantlay (Nr. 5). 

Darüber hinaus werden unter anderem Viktor Hovland, Tony Finau, Matt Fitzpatrick, Collin Morikawa, Jordan Spieth Tommy Fleetwood, Max Homa, Hideki Matsuyama, Xander Schauffele und viele andere teilnehmen. 

Es trifft sich also das Who-is-Who der Golfelite. Vorjahressieger Scottie Scheffler wird versuchen, den begehrten Titel erneut zu holen. Für die Golf-Fans dieser Welt heißt es also: Chips und Getränke bereitlegen und das viertägige Spektakel genießen.

Foto: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert