Singapur Classic: DP World Tour zurück im Laguna National

Der deutsche Golfer Marcel Siem schlägt ab, Alex Knappe schaut ihm zu

Nach den vergangenen Wochen beim Desert Swing zieht die DP World Tour nach Asien. Die Singapur Classic bietet wieder ein Gesamtpreisgeld von 2 Millionen US Dollar und wichtige Punkte im Race to Dubai.

Diese Woche ist Singapur an der Reihe, bevor der Zirkus nach Thailand und schließlich nach Indien weiterzieht. Die Singapur Classic findet im Laguna National statt, wo zuletzt 2014 ein European Tour Event ausgetragen wurde.

Seit der Jahrtausendwende hat Laguna National sieben „europäische“ Turniere veranstaltet, darunter sechs Singapur Masters zwischen 2002 und 2007. Dieses flache, von Bäumen gesäumte Parkgelände wurde 1993 eröffnet und bietet Wasser auf 10 Löchern. Der Platz hat eine Länge von 7.471 Yards/6.831 Metern.

In der Nähe der Ostküste der Insel gelegen, wurde der Classic Course von Laguna 2010 neu gestaltet. Sieben Jahre später wurde es einer weiteren „Operation“ unterzogen, die zum Bau von zwei neuen Löchern führte, während eine Reihe anderer umfassend renoviert und neu verlegt wurden.

Einblick in die Zukunft des asiatischen Golfsports

Eine Vielzahl von DP World Tour Stars wird diese Woche im Laguna National Club abschlagen. Ryan Fox, Gewinner des Seve Ballesteros Award der letzten Saison, ist der bestplatzierte Spieler im 132-köpfigen Feld. Zu diesem zählen auch die zweifachen DP World Tour-Gewinner Jordan Smith und Ewen Ferguson, die letzten Monat auch am Hero Cup teilgenommen haben.

Der Ryder-Cup-Kapitän von 2018, Thomas Bjørn, ist neben dem asiatischen Quartett der Chinesen Haotong Li und Ashun Wu sowie dem Thailänder Kiradech Aphibarnrat und dem Malaysier Gavin Green ein weiterer bekannter Name im Feld.

Die Fans werden mit dem ehemaligen japanischen Amateur Nummer 1 der Weltrangliste Taiga Semikawa, der sich dem thailändischen 15-jährigen Ratchanon Chantananuwat und dem 17-jährigen chinesischen Ding Wenyi im Feld anschließt, darüber hinaus einen Einblick in die Zukunft des asiatischen Golfsports erhalten. Semikawa steht vor seinem Debüt auf der DP World Tour, nachdem er letzten Monat bei den Sony Open in Hawaii zum ersten Mal auf der PGA TOUR gestartet ist. Alexander Knappe, Marcel Siem, Maximilian Kiefer und Marcel Schneider, Nick Bachem, Hurly Long, Yannik Paul und Freddy Schott starten an den ersten beiden Runden verteilt über den ganzen Tag.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.