Herzschlagfinale – Maja Stark gewinnt Amundi German Masters vor Leonie Harm

Maja Stark hält den AGM Pokal in den Händen

Mit einem spektakulären Finish hat die Schwedin Maja Stark die Amundi German Masters für sich entschieden. Birdies auf den letzten beiden Löchern ließen sie an der Deutschen Leonie Harm vorbeiziehen. Es war das erste deutsche Event der Ladies European Tour seit sechs Jahren.

Was für eine Dramaturgie, was für ein Finale am Seddiner See! Die 24-jährige Stuttgarterin Leonie Harm stand kurz vor einem „Heimsieg“. Auch das wäre eine Sensation gewesen, denn Harm hatte sich mit einer bärenstarken Schlussrunde – vier Birdies, kein einziges Bogey – plötzlich an die Spitze gekämpft.

Bis dahin hatte eine andere Schwedin dominiert – Jessica Karlsson war an Tag 1 in Führung gegangen. Ihre 63 (-9) war ein Paukenschlag und blieb das beste Ergebnis des Turniers. Karlssons Führung hatte bis zum Schluss Bestand. Doch die Schwedin baute über das Wochenende leicht ab – Runden von 68, 71 und 72 waren die Folge.

Harm war ebenfalls gut gestartet, immerhin mit einer 66. Sie hielt ihr Niveau. Als sie die Finalrunde mit einer 68 beendete schien die Sensation perfekt und Harm hatte das Stechen gegen Karlsson erreicht. Doch dann kam Maja Stark.

Die erst 22-Jährige legte zwei Birdies auf den letzten beiden Löchern hin. Auf der 18 fehlten gar nur wenige Zentimeter zum Eagle. Doch lochte sie den nächsten Schlag zum umjubelten Turniersieg ein. „Es hat so viel Spaß gemacht. Alles war sehr professionell und der Platz sowie die Mitarbeiter waren großartig. Einfach perfekt“, strahlte die glückliche Siegerin nach dem spektakulären Finish.

Nach der in allen Bereichen gelungenen und sportlich höchst unterhaltsamen Turnierwoche waren die Top-Platzierungen des Leaderboards am Ende fest in schwedisch-deutscher Hand. Mit Harm, Polly Mack, Olivia Cowan (beide T4) und Esther Henseleit (T8) waren gleich vier Lokalmatadorinnen unter den Top 10. Die drei Kronen hatten hingegen ganze sieben Golferinnen in den Top 20.

Titelbild: Tristan Jones / Ladies European Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert