Solheim Cup: Lokalmatadorin Ciganda verbreitet Euphorie

Das europäische Team des Solheim Cups 2023 mit dem Pokal

Carlota Ciganda ist bereit für eine der besten Wochen ihres Lebens. Sie tritt beim Solheim Cup 2023 in ihrem Heimatland für Team Europa an.

Die 18. Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Teamwettbewerbs findet zum ersten Mal überhaupt in Spanien statt. Die Finca Cortesin bietet vom 22. bis 24. September einen angemessenen Rahmen. Und obwohl sie auf heimischem Boden spielt, verspürt die siebenfache LET-Turniersiegerin keinen Druck und hofft auf viel Unterstützung vor Ort.

„Ein Traum ist für mich wahr geworden“, sagte sie. „Es ist eine Freude, hier in meinem Heimatland zu sein. Es ist schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Es ist schön, spanische Abendessen zu haben und allen auf Spanisch zuzuhören. Ich bin einfach so glücklich, hier zu sein und hoffe, dass es eine tolle Woche für uns wird.“

Ciganda nimmt zum sechsten Mal für das europäische Team an diesem Wettbewerb teil. 2013, 2019 und 2021 war sie mit dem Team siegreich. „Ich werde einfach versuchen, rauszugehen und es zu genießen. Ich weiß, dass ich nervös sein und das Adrenalin spüren werde. Ich weiß, dass ich damit großartiges Golf spielen kann, also werde ich einfach jeden Moment genießen und umarmen.“

Drei Rookies geben in diesem Jahr ihr Debüt für Europa. Aber es gibt auch viel Erfahrung im Team.

Ciganda sieht darin eine tolle Mischung ist. Die neuen Spielerinnen brächten auch eine neue Energie mit in die Umkleidekabine.

Guter Mix aus Jugend und Erfahrung

„Es ist immer wichtig, ein paar Neulinge zu haben, die die notwendige Energie und die Spannung mitbringen. Wir haben eine tolle Mischung. Jeder spielt sehr solide, daher denke ich, dass wir eine großartige Mannschaft haben.“

Da Spanien den Solheim Cup zum ersten Mal ausrichtet, ist dies eine Gelegenheit, die nächste Generation für den Einstieg in das Golfspiel zu begeistern.

Ciganda hofft, dass es zu einem ähnlichen Wachstum für den Golfsport kommt, wie nach der Austragung des Ryder Cups 1997 in Valderrama.

„Mit Valderrama ist der Golfsport in Spanien offensichtlich stark gewachsen. Hoffentlich können viele Mädchen den Solheim Cup sehen, insbesondere hier in Spanien. Vielleicht bringt mein Heimatland dann in naher Zukunft einige Stars hervor.“

Foto: Tristan Jones / LET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert