Neue Verbindungen knüpfen im „Augusta des Nordens“: Martins Golf Rudel Masters 2022

Menschen auf einem Golfplatz

Die Turnierserie von „Martins Golf Rudel” hat ihr großes Finale 2022 erlebt. Nach dem „Quietscheentchen Cup von Ernie&Birdie” im Juni und dem „Martin Stecher Invitational” im Juli war das Event im Club zur Vahr das dritte Event dieser Art für die norddeutsche Social Media Golf Community.

Als Zusammenschluss von fünf begeisterten Golfern aus Norddeutschland um Clubfitter Martin Stecher hat sich „Martins Golf Rudel” auf die Fahnen geschrieben, den Golfsport weiter nach vorne zu bringen, Verbindungen zwischen Ausrüstern und Spielern zu schaffen, das Miteinander der Golfer zu fördern und bei der Gelegenheit auch noch Gutes zu tun.

Der Club zur Vahr war ein würdiger Schauplatz für das Martins Golf Rudel Masters, trägt der Platz in Garlstedt doch den Spitznamen „Augusta des Nordens”. Als Gründungsmitglied des DGV blickt der Club auf eine lange Tradition zurück und kann einen der schönsten Golfplätze Norddeutschlands sein Eigen nennen.

Insgesamt 40 Teilnehmer waren angemeldet für dieses Saisonfinale und mit Mizuno war schnell ein namhafter Ausrüster als Hauptsponsor auf den Plan getreten. Die Spieler wurden mit einem Startgeschenk begrüßt und zusätzlich stellte das japanische Unternehmen attraktive Turnierpreise für die verschiedenen Wertungen bereit.

Eine Golferin im Sandbunker
Foto: Ingenhoven Photography

Im Gegensatz zu den beiden ersten Turnieren, bei denen jeweils im 2er Scramble gespielt wurde, war für das Masters der klassische Vierer als Spielform angesetzt. Und getreu dem Motto „neue Verbindungen schaffen” wurden die Teilnehmer bei der Teambildung bunt durcheinander gemischt.

Norddeutsche Golfer trotzen dem Wetter

Bei anfänglichem Nieselregen ging es für die ersten Spielgruppen los, zum späten Vormittag hin hatte der Wettergott dann aber doch ein Einsehen und es hörte auf, zu regnen. Der Platz des Club zur Vahr in Garstedt präsentierte sich in hervorragendem Zustand und bot den Spielern beste Bedingungen für gutes Golf.

Darüber hinaus aber boten sich etliche Fotomotive, denn natürlich sind golfende Instagramer auch immer wieder mit dem Handy unterwegs, um Fotos und Videos auf den verschiedenen Kanälen zu posten. Der beeindruckende Golfplatz war dankbare Kulisse und zeigte sich auch hier von seiner besten Seite.

Gut gelaunt und von der Umgebung begeistert trudelten die Spielgruppen nach und nach im Clubhaus ein, wo bereits die Gastronomie mit einem Grillbuffet auf die hungrigen Golfer wartete. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich alle satt und zufrieden über gute Ergebnisse und spannende Preise.

Mizuno als großzügiger Preissponsor

Bei den Sonderwertungen sicherte sich Katrin Edzard mit 2,67 Metern den Sieg beim nearest to the Pin. Den longest Drive der Damen holte Isabel von Wilcke mit 202 Metern, bei den Herren hatte Nils Baumgart mit 228 Metern den längsten Abschlag aufs Fairway platzieren können.

In der Nettowertung belegte das Team Dennis Tusche und Axel Räke den dritten Platz, der mit einem Mizuno-Schlägertuch und Regenschirm belohnt wurde. Als Mitveranstalter gab Dennis Tusche seinen Gewinn an die viertplatzierte Katrin Edzard weiter.

Zwei Golfer beratschlagen sich
Foto: Ingenhoven Photography

Über Platz zwei und damit verbunden jeweils ein Schlägertuch, eine Balltasche und ein Dutzend Bälle von Mizuno freuten sich Alexandra Junke und Yves Tamborini. Im Stechen auf Platz eins landete das Team Anika Jauert und Christian Heptner, die mit einem Schlägertuch und einem neuen Tragebag von Mizuno belohnt wurden.

Den ersten Platz Brutto belegten Fritz Greimann und Peter Tillery mit einer fantastischen Runde von 5 über Par. Als Preis erhielten beide Jeweils ein neues Mizuno-Cartbag sowie das eigentliche Highlight des Abends: das blaue Sieger-Jacket zum Martins Golf Rudel Masters.

Erfreuliche Spende für den guten Zweck

Der Überschuss aus dem Anmeldebeitrag aller Teilnehmer war bereits als Spende für den guten Zweck eingeplant. Die Sportstiftung Bremen als designierter Empfänger war mit ihrem Vorstandsvorsitzendem persönlich vertreten. Ex-Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Peter Gagelmann hatte selbst mitgespielt und so ebenfalls dazu beigetragen, dass die Spendensumme anwuchs.

Um diese weiter zu füllen, hatte jeder Spieler vor Antritt der Runde die Möglichkeit, bis zu zwei Mulligans für 10 Euro pro Stück zu erwerben – auch dieser Beitrag wanderte komplett in den Spendentopf.

Schließlich hatte auch Sponsor Mizuno eine großzügige Überraschung parat: Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, nach der Siegerehrung einen Satz (Eisen 6 bis PW) der nagelneuen JPX 923 Mizuno-Eisen zu ersteigern, die auch noch von Martin Stecher persönlich gefittet werden. Einige Golfer steigerten fleißig mit und erst bei 1.000 Euro fiel der Hammer.

Mit über 2.500 Euro kam am Ende eine Summe zusammen, über die sich die Sportstiftung Bremen und Peter Gagelmann als Vertreter vor Ort sehr freute. Aber auch der Club zur Vahr zeigte sich vom gesamten Event sehr begeistert. Einer Neuauflage des Events im kommenden Jahr an gleicher Stelle steht kaum etwas im Weg.

Titelbild: Privat

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert