Turnier-Vorschau: PGA Tour in Partylaune, europäische Damen starten in die Saison

Jordan Spieth schlägt am16. Loch des TPC Scottsdale ab

Während sich die Fans auf der PGA Tour bereits auf die Party am 16. Loch des TPC Scottsdale vorbereiten, nehmen die Damen der Ladies European Tour nach mehr als einem Monat Pause den Spielbetrieb wieder auf. Mit dem Turnierkalender stellt die Tour einen neuen Rekord auf.

25 Jahre ist es nun schon her, dass Tiger Woods mit seinem Hole-in-One den wohl größten Jubel am 16. Loch des TPC Scottsdale auslöste. Ein Jubiläum, das am kommenden Wochenende bei der Phoenix Open gebührend gefeiert wird. Einen solchen Moment würden wohl einige PGA Tour-Profis gerne einmal erleben. Vom 10. bis 13. Februar bekommen sie die Chance, sich von den Fans an dem Party-Loch zuzujubeln und motivieren zu lassen – vielleicht dürfen wir uns auf einen neuen Hole-in-One-Augenblick freuen.

Gelingt Matsuyama das Triple?

Neben Woods gelang es auch anderen Spielern, den Ball am 16. Loch vom Abschlag direkt ins Loch zu befördern. So zum Beispiel Jarrod Lyle, der nach neun Jahren die Hole-in-One-Flaute der 16. Bahn beenden konnte und einen einzigartigen Moment der Freude – angetrieben durch den tosenden Applaus der Zuschauer – erfahren durfte.

In dieser Woche startet Jon Rahm als Top-Favorit in die Phoenix Open. Der Spanier blickt auf Top-Leistungen im TPC Scottsdale zurück und geht in diesem Jahr zum ersten Mal als Weltranglistenerster auf die Runde. Außerdem schaut die Golfwelt gespannt auf Hideki Matsuyama, der das Turnier bereits 2016 und 2017 für sich entscheiden konnte und in diesem Jahr den Hattrick schaffen könnte. Zuletzt konnte der Japaner die Sony Open im Januar gewinnen und zeigt damit, in welcher Top-Form er sich aktuell befindet.

Zwei deutsche Spielerinnen in der Favoritenrolle

Das Event auf der PGA Tour ist bereits das sechste in diesem Jahr. Die Ladies European Tour hat sich nach dem Jahreswechsel eine längere Verschnaufpause gegönnt uns beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison.

Die Magical Kenya Ladies Open bildet dabei den Anfang eines Turnierkalenders, der einen neuen Rekord aufstellt. 31 Turniere in 21 Ländern stehen den Damen in dieser Saison bevor und auf einige der Spielerinnen sollte die Golfwelt ein besonderes Augenmerk legen.

Unter ihnen befindet sich zum Beispiel Esther Henseleit, die sich bei dem Event bereits 2019 an die Spitze des Leaderboard spielte und den Titel am kommenden Wochenende verteidigen will. Auch Olivia Cowan bewies 2021 Top-Leistungen und beendete die vergangene Saison auf dem fünften Platz im Race to Costa del Sol. 2019 spielte sich die Deutsche in Kenia auf den geteilten neunten Platz und wir sind gespannt, ob sie ihre Top-Form aus dem vergangenen Jahr mit in die kommenden Turniere nehmen wird.

Titelbild: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.