Tour-Roundup: Matsuyama gewinnt Sony Open mit abschließendem Eagle

Hideki Matsuyama posiert mit der Trophäe der Sony Open

Nach einem spannenden Stechen gegen Russell Henley konnte Hideki Matsuyama bei der Sony Open am vergangenen Wochenende überzeugen und damit seinen achten Sieg auf der PGA Tour einfahren. Ein Eagle am ersten Playoff-Loch sorgte dafür, dass er sein Heimatland erneut stolz machen konnte.

Beim Masters-Tournament im vergangenen Jahr schlug Hideki Matsuyama sich zum ersten japanischen Major-Sieger der Golf-Geschichte und wurde daraufhin als Nationalheld gefeiert. Beim zweiten Turnier des Jahres setzte er nun erneut einen Meilenstein: Mit acht Siegen auf der PGA Tour stellte der 29-Jährige den Rekord von K.J. Choi ein. Der Südkoreaner gilt damit als erfolgreichster Golfprofi Asiens und Matsuyama ist nun gleichauf mit der Golflegende.

Matsuyama knüpft an japanische Erfolge auf Hawaii an

Zu Beginn der Finalrunde sah alles danach aus, dass Henley die Sony Open für sich entscheiden kann, da er mit fünf Schlägen vor der Konkurrenz lag. Doch Matsuyama kämpfte sich mit zahlreichen Birdies in Richtung Spitze und ließ den Führenden wackeln. Matsuyamas Rundenergebnisse von 66-65-63-63 sowie die seines Konkurrenten von 62-63-67-65 sorgten dafür, dass die beiden Spieler gegeneinander ins Stechen zogen.

Dort stellte der Japaner Henley mit einem direkten Eagle am ersten Playoff-Loch in den Schatten und sicherte sich mit 23 unter Par die Trophäe der Sony Open im Waialae Country Club auf Hawaii. „Ich fühle mich großartig. Hier zu siegen, wo Isao Aoki als erster Japaner der PGA Tour gewinnen konnte, ist wirklich besonders“, zeigt sich Matsuyama sichtlich stolz auf seine achte Trophäe.

Kaymer im Baby-Glück

Aus deutscher Sicht verlief das Turnier für Stephan Jäger weniger erfolgreich. Nach einer starken ersten Runde von 66 Schlägen konnte der Profi die Leistung nicht halten und schaffte den Cut aufgrund einer 72er Runde am zweiten Tag nicht.

Dafür hatte ein anderer Deutscher am vergangenen Wochenende Grund zur Freude. Martin Kaymer gab in den sozialen Medien die Geburt seines Sohnes Sam bekannt: „Es gibt gute Momente und nicht so gute Momente im Leben, aber dann gibt es Momente, die einfach unbeschreiblich sind“, schwärmt der deutsche Golfprofi unter einem Bild auf Instagram, auf dem die Hand seines Sohnes zu sehen ist.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert