Der Putterkönig on Tour: Fußballstar Martin Harnik eröffnet Deutschlands größte Indoor-Golfanlage

Boxen der Indoor-Golfanlage Glinde bei Hamburg von oben

Die größte Indoor-Golfanlage Deutschlands hat jetzt in Glinde bei Hamburg ihre Pforten geöffnet. Anders als der Name „E7sen“ vermuten lässt, verfügt sie über ganze acht Trackman Boxen. Der Golfblogger Oliver Christ alias Putterkönig war auf der Eröffnung zu Gast und hat die Anlage für 123golfsport unter die Lupe genommen. Dabei konnte er ein paar Worte mit dem Gründer wechseln, den es zunächst einmal vorzustellen gilt.

Martin Harnik, dieser Name ist einigen vielleicht bekannt. Ja, er ist ein professioneller Sportler und nein, er ist kein Golf-Pro. Wer jetzt nicht erst bei Google den Namen eingeben möchte, dem sei verraten: Martin Harnik war ein Fußballprofi. Der gebürtige Hamburger spielte unter anderem in der 1. Bundesliga für Werder Bremen, den VfB Stuttgart und Hannover 96. Da er auch die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, lief er 2008 für die Alpenrepublik bei der Europameisterschaft im eigenen Land auf.

Mit 34 Jahren ist er in seine Heimat zurückgekehrt und lässt seine Karriere im Amateurbereich ausklingen. Seit 2020 beschäftigt er sich glücklicherweise intensiv mit dem Golfsport. Ein Glück ist es vor allem für die Golf-Community, denn Harnik hat Anfang Februar im Hamburger Umland die bislang größte Indoor-Golfanlage Deutschlands aus der Taufe gehoben.

Dementsprechend groß war das Interesse bei der offiziellen Einweihung am vergangenen Freitag in Glinde. Dass Martin nach wie an alles, was er tut, einen professionellen Anspruch hat, das erkennt man sofort, wenn man die Indoor-Golfanlage betritt.

Hier wurde nicht gespart und als Martin eigentlich sieben Trackman Boxen plante und erfuhr, dass er mit acht die größte Indoor-Golfanlage Deutschlands hätte, da zögerte er nicht lange und es wurden acht. Auch wenn das zu seiner ehemaligen Rückennummer – der 7 – nicht passt. Ein Profi will eben immer der Beste sein und als Betreiber eine Indoor-Anlage entsprechend der der größten.

In den acht Trackman Boxen lassen sich die renommiertesten Golfplätze der Welt virtuell nachspielen, so z.B. Pebble Beach. Eine derartige Simulationsvielfalt kann wahrhaftig nicht jeder bieten.

Martin Harnik mit Golfschläger in Indoor-Golfanlage
Foto: Oliver Christ

Neben den Simulatoren gibt es noch eine 50 Quadratmeter große Puttview Area. Hier bekommt man die neuste Putt-Trainings-Technik geboten, die inzwischen auch viele PGA Pros nutzen – unter anderem Bryson DeChambeau.

Die Sky Sports Bar und den Lounge Bereich muss man schon fast nicht mehr erwähnen. Trotzdem: Mit hohem Komfort und Gastlichkeit werten sie das Angebot noch gehörig auf.

Unser Fazit:

E7SEN Indoorgolf ist eine echte Bereicherung für den Golfsport im Norden, nicht nur für den engagierten Vereinsspieler sondern für alle. Ob Golf-Neulinge, die nur mal schnuppern möchten, ob der Sport überhaupt etwas für sie ist, oder Profis, die anhand der vom Trackman gelieferten Daten an ihrem Schwung arbeiten möchten: Hier findet jeder das richtige für sich.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Preise findet ihr auf der offiziellen Website der E7SEN Indoor-Golfanlage.

Titelbild: Oliver Christ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert