Bühne frei für die Kapitäninnen des Solheim Cup 2023

Stacy Lewis und Suzann Pettersen in einer Collage

Bereits seit vergangenem Jahr steht Suzann Pettersen als Kapitänin des europäischen Teams für den Solheim Cup 2023 fest. Nun hat auch die US-amerikanische Mannschaft mit Stacy Lewis ihre leitende Proette bekanntgegeben. Wer sind die beiden Golferinnen, denen eine große Ehre zuteilwird?

Nun stehen sie beide fest: Die Kapitäninnen für den kommenden Solheim Cup heißen Suzann Pettersen und Stacy Lewis. Schon im November gab das europäische Team Pettersen als Anführerin bekannt. Die pensionierte norwegische Profigolferin blickt auf eine erfolgreiche und umfangreiche Solheim-Cup-Karriere zurück. Neunmal war sie Teil der europäischen Mannschaft und trat bereits zweimal in der Rolle der Vizekapitänin auf.

Im kommenden Jahr wird sie das Team anführen und in Spanien die Titelverteidigung antreten. Im vergangenen Jahr konnte Europa sich unter der Leitung von Catriona Matthew gegen die USA durchsetzen und wird versuchen, den beliebten Pokal des Kontinentalvergleichs erneut zu gewinnen.

„Ich kann mir keine größere Ehre vorstellen, als Europa als Mitglied des Solheim-Cup-Teams zu repräsentieren. Kapitänin zu werden, war immer ein Traum von mir“, zeigt Pettersen sich stolz auf ihre Position. „Ich werde versuchen, die besten Sachen, die ich von anderen Kapitäninnen gelernt habe, zu übernehmen und meine eigenen Gewürze hinzuzufügen“, so der Plan der Norwegerin.

Stacy Lewis mit neuem Solheim-Cup-Rekord

Auf ihre ganz eigene Art wird es wohl auch die neuernannte Kapitänin der USA machen. Lewis wurde erst vor einigen Tagen dazu ernannt, das US-amerikanische Team im Solheim Cup 2023 anzuführen. 13 mal konnte die 36-Jährige auf der LPGA Tour gewinnen, 264 Wochen befand sie sich ohne Unterbrechung in den Top Ten des Rolex Women’s Golf Ranking und viermal nahm sie als Spielerin am Solheim Cup teil.

2019 konnte Lewis bereits Erfahrungen in der Teamleitung sammeln, als sie als Assistenzkapitänin an der Seite von Juli Inkster beim Solheim Cup auftrat. Auch 2021 stand sie der Kapitänin Pat Hurst in dieser Rolle zur Verfügung. Bei der Austragung des Solheim Cup wird Lewis 38 Jahre, sieben Monate und sechs Tage alt sein und damit die jüngste US-amerikanische Kapitänin in der Geschichte des Turniers sein.

Titelbild: AFP + Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert