Tipps vom Golf-Superstar: Martin Kaymer Junior Trophy

Ein Gruppenbild: Jugendliche Golfer mit Martin Kaymer in der Mitte

Die erste Ausgabe der Martin Kaymer Junior Trophy war ein voller Erfolg. Im Resort Der Öschberghof nahe der Schweizer Grenze gab Golf-Superstar Martin Kaymer sein Wissen an Nachwuchsgolfer weiter. In Zukunft soll das Event weiter ausgebaut werden.

Wertvolle Hilfestellungen und unvergessliche Erfahrungen: Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Finalturniers der Martin Kaymer Junior Trophy erlebten Anfang Oktober einen besonderen Tag im Resort Der Öschberghof an der Seite von Weltklassegolfer Martin Kaymer. Bei herausfordernden Bedingungen zeigten die besten Talente der Jugendturnierserie hochklassigen Golfsport – und erhielten zudem nützliche Tipps von der ehemaligen Nummer 1 der Weltrangliste.

Im Anschluss bot Kaymer eine persönliche Strategie-Schulung am Trackman an. Hier brachte der 37-Jährige dem Nachwuchs anhand einiger virtueller Löcher im legendären Valderrama Golf Club in Spanien wichtige Taktik-Kniffe bei.

Für Kaymer ging ein Traum in Erfüllung

„Mit dieser ersten Martin Kaymer Junior Trophy geht für mich ein langer Traum in Erfüllung“, sagt Martin Kaymer. „Das Finale im Öschberghof war auch für mich ein absolutes Highlight: so viele ambitionierte Jugendliche bei einem Turnier zu sehen, das man selbst mitgestaltet, hat mich sehr stolz gemacht.“

„Mir macht es unheimlich viel Spaß, meine Erfahrungen auf dem Golfplatz an die nächsten Generationen weiterzugeben. Auch ich kann dabei viel mitnehmen und habe große Lust, die Serie noch auszubauen, besser zu machen und möglichst viele Kids zu erreichen.“

Martin Kaymer mit einer Fahner über der Schulter

In ihrem ersten Jahr verzeichnet die Junior Trophy bereits mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die konnten sich in Turnieren an vier Standorten qualifizieren. „Wir sind bereits in der Planung für 2023 und würden gerne das ein oder andere Qualifikationsturnier dazu nehmen, die Serie bundesweit noch präsenter aufstellen und damit mehr Jugendlichen die Möglichkeit geben, möglichst regional an einem der Turniere teilzunehmen“, so Martins Bruder Philipp Kamyer, seinerseits Vorstand der Martin Kaymer Helianthus Stiftung. „Der Start war wirklich gut und wir freuen uns auf die kommenden Jahre.“

Vier Qualifikationsturniere für das große Finale

Die erste Austragung der Jugendturnierserie war am 03. Juli 2022 mit dem Qualifikationsturnier im Golfclub Wörthsee gestartet. Das Race to Öschberghof umfasste in der Folge drei weitere eintägige Qualifikationsturniere im Öschberghof, dem GC Schloss Haag und Martin Kaymers Heimatclub in Mettmann und fand nun ihren Höhepunkt im Finale auf der Anlage des Golfclub Der Öschberghof.

Die Idee, mit seiner Stiftung eine eigene Jugendturnierserie in Deutschland ins Leben zu rufen, hatte Martin Kaymer schon länger. In den vergangenen zwei Jahren wurde diese Idee immer konkreter und nun Realität. Ziel der Serie ist es, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt von Martin Kaymer zu gewähren, indem sich die Chance bietet, den internationalen Topspieler live zu erleben. Dieses Ziel wurde bei der Premiere eindrucksvoll erreicht.

Für die kommenden Jahre haben sich die Kaymer-Brüder noch ein weiteres Ziel gesetzt: Sie wollen mit ihrer Junior Trophy irgendwann auch Ranglistenpunkte vergeben können. Ein erfolgreicher Anfang ist gemacht – die Motivation für den weiteren Weg ist groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert