Tour-Vorschau: Vierter Teil des Florida Swings im Zeichen der Schlange

Max Homa in der Hocke mit seinem Golfschläger in der Hand

Die PGA Tour macht zum vierten Mal in Folge Station in Florida. Der angebliche „Sunshine State“ zeigte sich am vergangenen Wochenende bei der Players Championship von seiner stürmischen Seite. Nun probiert es die internationale Golf-Elite noch einmal im Innisbrook Resort: Die Valspar Championship steht an.

Besonders berühmt ist der Copperhead Course im Innisbrook Resort für seinen „Snake Pit“. Damit sind die Löcher 16, 17 und 18 gemeint. Sie werden „geziert“ von einer kupferfarbenen Statue eines riesigen Schlangenkopfes. Dieses nette Gimmick soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um eine Golfanlage auf Top-Niveau handelt.

Loch 16 gilt als das schwierigste dieses Bundles. Ein Dogleg über 475 Yards, das, ausgestattet mit einem Wasserhindernis zu riskanten Schlägen über die Bäume einlädt. Hier hat sich schon der eine oder andere Golfer verzockt. Martin Kaymer versucht dies nicht zu tun. Der Düsseldorfer ist dank Einladung mit von der Partie und freut sich, endlich in den Florida Swing eingreifen zu dürfen. Landsmann Stephan Jäger hat dies bereits bei der Players Championship getan, war aber am Cut gescheitert.

Die Brüder Fitzpatrick treffen aufeinander

Ansonsten bekommen Golf-Fans wieder mal viele große Namen geboten: Dustin Johnson, Collin Morikawa, Viktor Hovland und Brooks Koepka – alle sind sie dabei und wollen die Valspar Championship gewinnen.

Auch für eine rührende Familiengeschichte ist Platz: Matt Fitzpatrick bekommt Gesellschaft von seinem jüngeren Bruder Alex. Mit 23 Jahren ist er vier Jahre jünger als Matt und hat bis jetzt alles getan, um in die Fußstapfen seines großen Bruders zu treten. Genau wie Matt hat er für Großbritannien im Walker Cup gespielt und gibt nun sein Debüt auf der PGA Tour.

„Das ist sehr aufregend für ihn“, so die Einschätzung des erfahreneren Matt. „Ich hoffe, er spielt gut. Die Fähigkeiten hat er auf jeden Fall. Ich hoffe, er kann sie auch abrufen“.

Die DP World Tour macht hingegen zum zweiten Mal in Folge in Südafrika Station. In Johannesburg findet die Steyn City Championship statt. Die deutsche Delegation ist diesmal fünf Spieler stark: Hurly Long, Marcel Schneider, Matti Schmid, Yannik Paul und Maximilian Kieffer werfen ihren Hut in den Ring.

Foto: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert