Sean Jacklin und die Fußstapfen des Vaters: U.S. Open Special, Teil 2

Nahaufnahme von Sean Jacklin mit Golfschläger hinter den Schultern

In Teil 2 unseres U.S. Open Specials wird es familiär. Der diesjährige Teilnehmer Sean Jacklin ist der Sohn von Golf-Legende Tony Jacklin, der nicht nur für seine Heldentaten beim Ryder Cup berühmt wurde, sondern auch das Major 1970 trotz gewaltiger Konkurrenz gewann. Nun will Sean in diese Fußstapfen treten. Was vielleicht nicht jeder weiß: Familie Jacklin hat auch Verbindungen nach Deutschland.

52 Jahre nachdem sein Vater Tony Jacklin die U.S. Open im Hazeltine National Golf Club gewann, hat sich sein Sohn Sean Jacklin nun für die 122. Auflage des Majors vom 16. bis 19. Juni im The Country Club in Brookline (Massachusetts). Der 30 Jahre alte Sean Jacklin setzte sich bei einem Final Qualifying Event im The Club at Admirals Cove in Jupiter (Florida) nach Runden von 66 und 71 und insgesamt 137 Schlägen (5 unter Par) an die Spitze und hatte sich damit einen der vier Plätze für das dritte Major des Jahres gesichert.

Im Gegensatz zu seinem englischen Vater tritt Sean für Schottland an. Er wurde in Biggar, einem Dorf südwestlich von Edinburgh geboren, lebt aber wie seine Eltern seit vielen Jahren in Florida. Nach seiner College-Zeit an der University of North Carolina nahm Sean Jacklin an einer Handvoll Turnieren auf der PGA Tour, Korn Ferry Tour und der PGA Tour Latin America teil.

Sean Jacklin (r.) mit seinem Vater Tony und seinen Neffen (v.l.) Philip und Patrick

Benannt wurde der jüngste der drei Söhne Tony Jacklins nach Sean Connery, einem guten Freund und regelmäßigen Golfpartner des Vaters. Der heute 77 Jahre alte Engländer Tony Jacklin siegte in der Hochzeit der „Großen Drei“ (Jack Nicklaus, Arnold Palmer und Gary Player) nicht nur 1970 mit einem Rekordvorsprung von sieben Schlägen bei den U.S. Open. Er triumphierte auch 1969 bei den British Open im Royal Birkdale Golf Club. Doch mehr noch als für seine beiden Major-Siege und Erfolge in aller Welt ging Tony Jacklin in die Geschichte des Ryder Cups ein. 

Von 1967 bis 1977 stand er sechs Mal im Ryder Cup für das Team „Great Britain and Ireland“ sowie im Team der ersten Europa-Auswahl im Jahr 1979. Vor allem als der bisher erfolgreichste Ryder-Cup-Kapitän sorgte Tony Jacklin für Schlagzeilen. Von 1983 bis 1989 führte er vier Mal die Europa-Auswahl an. Mit ihm als Kapitän gelang den „Euros“ 1985 der erste Sieg nach 28 Jahren. 1987 dann auch der allererste Auswärtserfolg in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg.

Auch Tony Jacklins zweitältester Sohn Warren machte Golf zum Beruf. Als ausgebildeter PGA Professional leitet er nicht nur die Golf Academy des Heitlinger Golf Resort, sondern ist auch einer der Geschäftsführer der HEITLINGER GENUSSWELTEN in Östringen-Tiefenbach im badischen Kraichgau. Tony Jacklin, der seinen Sohn beim Umbau des Platzes beriet, ist Ehrenmitglied des Golf Clubs und besucht seinen Sohn Warren gelegentlich. Die eine oder andere gemeinsame Runde darf dabei nicht fehlen. 

Das Heitlinger Golf Resort, traumhaft gelegen im badischen Kraichgau

Zusammen mit seiner Frau Christine leitet Warren dieses in Europa einmalige Familienunternehmen, zu dem nicht nur der Golfplatz des Heitlinger Golf Resorts gehört, sondern auch zwei Hotels (Heitlinger Hof und Kreuzberg Hof) sowie zwei renommierte VDP-Weingüter (Heitlinger und Bug Ravensburg). Die Söhne Philip (Marketingdirektor der HEITLINGER GENUSSWELTEN) und Patrick (Weingüter) arbeiten ebenfalls bereits aktiv im Unternehmen mit. Ein detaillierter Reisebericht über die HEITLINGER GENUSSWELTEN folgt demnächst auf 123golfsport.de.

Titelbild: AFP

Ein Gastbeitrag mit freundlicher Unterstützung von Helma Scheffler / Scheffler PR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert